Song richtig aufnehmen?

1 Antwort

Erst einmal sollte für jedes Instrument eine Stereospur reserviert sein. Beim Schlagzeug kann man auch jedes Instrument in Mono aufnehmen und dann das Schlagzeug auf eine Stereospur heruntermischen.

Wenn ich ein Songkonzept habe, dann gehe ich so vor:

  • Zunächst einmal schaffe ich eine Grundspur mit angezähltem Rhythmus als Metronom.
  • Dann kommen tonhöhenbestimmende Elemente wie z.B. ein Keyboard mit Akkorden hinzu.
  • Jetzt der Gesang als Grundspur
  • Ab hier wird der Song komplett neu aufgebaut, z.B. kommt ein handgespieltes Schlagzeug hinzu
  • Gitarrenspuren
  • Synthesizer mit Melodie und Akkorden
  • Eine komplett neue Gesangsspur
  • Ab hier werden die Grundspuren stummgeschaltet, soweit sie nicht mehr benötigt werden.
  • Backgroundgesang und Percussion
  • Effekte, soweit sie nicht bereits bei der Aufnahme verwendet wurden

Früher habe ich so etwas mit der 8-Spur-Bandmaschine gemacht. Da musste man viel heruntermischen, damit die Spuren ausreichen. Heute - am Rechner - ist man schnell bei 20 Spuren und mehr.

Was aber auch immer wieder gut kommt: Einen Song von vorne bis hinten live einspielen. Alle Instrumente laufen im Mischpult zusammen, werden sauber abgemischt und kommen als Stereosignal zum Aufnahmegerät. Hier kann man dann mal zeigen, wie gut man ist. Klappt aber natürlich meistens nur als Band.

Miro301180
Fragesteller

Alles klar dann weiß ich bescheid danke.

Und wenn man ein Beat hat und nur rappt oder singt wie viele Spuren braucht man da beim Part und bei der Hook und was für welche z.b Dopplung?