Song in .wav ist auf dem Handy nicht abspielbar, andere .wav aber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist mit der Abtastrate 44100 16 Bit Stereo, wird das vom Handy unterstützt?

Wenn ja, dann muss es laufen, andernfalls ist die Wav beschädigt.

suschiman
Fragesteller

Habe gerade nachgesehen, sind tatsächlich 32 Bits pro Sample bei dem Song der auf dem Smartphone erst nicht lief. Der VLC Player erkennt das zwar, ist aber gut zu wissen, dass das die Ursache war, danke :)

WAV ist nicht gleich WAV, genauso wie MP4 nicht gleich MP4 ist.

Es gibt verschiedene Formatoptionen, die vielleicht vom Standardplayer nicht unterstützt werden. Warum verwendest du sowieso so ein veraltetes Format und nicht einfach MP3 oder AAC?

Tefal40  21.06.2022, 19:30

Wieso sollte WAV veraltet sein?

ThomasM1982X  21.06.2022, 19:55
@Tefal40

WAV ist zwar nicht mehr das neuste Format, dafür ist es aber nicht datenreduziert. Wav ist nach wie vor das Format für verlustfreie Musikaufzeichnungen.

Uneternal  21.06.2022, 20:11
@ThomasM1982X

Und das braucht man genau warum auf einem Phone?
Und je nach Einstellungen kann WAV sehr wohl auch datenreduziert sein.
Veraltet im Bezug auf das Alter. WAV stammt aus den 90ern.

ThomasM1982X  21.06.2022, 20:22
@Uneternal

Nein, Wav ist in keiner Einstellung datenreduziert, denn es findet keine Komprimierung statt. Es wird nichts herausgerechnet. Eine Wav mit z.B. 8000 Hz und 8 Bit ist definitiv nicht datenreduziert. Bei MP3 und AAC ist es dagegen in allen Einstellungen datenreduziert. Auch in der Besten.

Uneternal  22.06.2022, 00:09
@ThomasM1982X

Falsch. Schau dir mal GSM 6.10 WAVs an. Es gibt übrigens sogar MP3 encodierte WAVs.

suschiman
Fragesteller

Ich bevorzuge WAV, wenn ich Songs in diesem Format habe, da die Qualität verlustfrei ist. Alternativ nutze ich FLAC/Mp3

Uneternal  22.06.2022, 02:37
@suschiman

Auf einem Handy hörst du mit Sicherheit keinerlei Unterschied zwischen einer verlustfreien riesigen WAV Datei oder einem 256kbps Apple AAC.

Installiere mal den VLC-Player auf dem Handy. Den gibt es auch als Android-App. Vielleicht klappt es damit.

suschiman
Fragesteller

Ja funktioniert tatsächlich - Mich würde mal interessieren warum. Gibt es weitere Unterschiede die einen Song nicht mehr abspielbar machen ?

mnlwrnr  22.06.2022, 05:30
@suschiman

Das liegt daran das die Android-Version vom VLC die gleichen Codecs beinhaltet wie die Version für Windows, Mac und Linux.