Sonderfahrten( fahrschule)

5 Antworten

Fahrstunden sind keine Zeitstunden sondern Unterrichtsstunden . Eine Unterrichtsstunde hat nicht 60min. sondern,(in Anlehnung an Schulstunden) , nur 45min.

Lastkinqs
Fragesteller

Ja das weiß ich ja :D Ich bin ja 3:45 gefahren ... Das sind ja genau DIE 5 überlandfahrten Unn wenn ich mich gut angestellt habe, dann bin ich damit ja fertig oder? Das ist meine frage

Gruß dennis

Effigies  26.01.2015, 14:37
@Lastkinqs

Ja klar, Fertig ist fertig.

Wenn du Unfug gemacht hast wird das eben in einer normlen Fahrstunde noch mal geübt. Nicht in ner Sonderfahrt.

Sind Überlandfahren bei dir so ungewöhnlich ? Ich in die Hälfte meiner Fahrschulzeit auf der Landstraße rumgefahren.

Lastkinqs
Fragesteller
@Effigies

Danke für deine antwort ;) Ungewöhnlich nicht... Bloß anstrengend... Hab nichtmal pause gemacht -.- und alle haben mich gehetzt. Die wollten alle überholen obwohl ich normal gefahren bin Habe jetzt die autobahnfahrt und bin aufgeregt ^^

Effigies  26.01.2015, 14:48
@Lastkinqs
. Bloß anstrengend...

Genau darum geht es ja. Daß du eben auch mal eine größere Strecke am Stück fährst und siehst wie das ist.

petrapetra64  26.01.2015, 15:43
@Effigies

Na ja, fast 4 Stunden am Stueck zu fahren, das ist ja wohl fuer die meisten anstrengend, selbst wenn sie keine Neulinge mehr sind. Ich bin in meinem Leben schon wirklich viel gefahren auch weitere Strecken, aber 4 Stunden Fahrt am Stueck sind immer noch anstrengend.

Und fuer einen Neuling im Fahren finde ich das einfach zu viel, da hat der Fahrlehrer wohl eher dran gedacht, wie es fuer ihn gerade passt, statt an den Fahrschueler. So lange Fahrten muss man nicht ueben, das kommt einfach mit der Fahrpraxis. Man sollte die Fahrstunden auf 2 Unterrichtsstunden begrenzen, notfalls mal 3, aber das war es dann auch.

Effigies  26.01.2015, 20:22
@petrapetra64

Es geht ned ums Üben sondern drum daß man es mal unter Aufsicht macht, damit man sieht was es da füŕ Probleme geben kann

btw finde ich ne Stunde S-Bahn anstrengender als 4 Stunden Motorrad.

Bei den Stunden wird von Unterrichtsstunden geredet, nicht von Zeitstunden, die 3:45 sind 5X45min. Was ich mich allerdings frage ist ob es wirklich die Überland-Pflichtstunden waren oder nur gewöhnliche Übungsstunden. Normalerweise macht eine Fahrschule erst die Pflichtstunden wenn man mittels Übungsstunden gelernt hat einigermassen fahren zu können.

Es wird aber manchmal auch anders gemacht, dass man zunächst die Pflichtstunden absolviert und dann ggf noch Übungsstunden ranhängt wenn man noch nicht sicher genug für die Prüfung ist.

Korrekterweise muss es heißen: »mindestens vorgeschrieben« , weil je nach Ausbildungsbedarf des einzelnen Schülers der Fahrlehrer auch mehr Übungsstunden verordnen darf bzw. muss. Die Mindestanzahl der Sonderfahrten, die aber in keinem Fall unterschritten werden darf, ist für jede Klasse gesetzlich geregelt (Angaben in Fahrstunden zu 45 Minuten)

Nein, es sind 5 x 45 Minuten, dann hast du diese Fahrten hinter Dir. Aber ich finde es trotzdem nicht in Ordnung, so lange hintereinander Fahrstunden zu geben, als Neuling ist es doch noch anstrengender und man muss auf so vieles achten, da wird man einfach unkonzentiert.

Wenn ich denke, als ich meinen Fuehrerschein gerade hatte, da waren 20 km eine wirklich weite Strecke. Heute ist das einmal aufs Gas getreten und man ist da. Mein Arbeitsweg sind einfach 40 km jeden Tag. Aber fast 4 Stunden hintereinander fahren sind auch fuer mich anstrengend, wenn auch kein Problem. Das finde ich einfach zu viel, mindestens auf 2 mal sollte man das verteilen.

eine fahrstunde entspricht 45 minuten. somit bist du 5 fahrstunden gefahren und hättest die Überlandfahrt weg

lg frido :)