Sollten wir in Betracht ziehen die Erde aufzugeben und uns andere Alternativen suchen z.B. auf andere Planeten zu siedeln?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 46%
Nein aber… 38%
Unsinn 15%

9 Antworten

Nein aber…

... in ferner Zukunft, wenn alle Resourcen der Erde aufgebraucht sind. Davon sind wir aber noch recht weit entfernt. Eine wirkliche Alternative zur Erde gibt es aber nicht, an eine Besiedelung eines Planeten außerhalb des Sonnensystems braucht man erst garnicht zu denken, von der interstellaren Raumfahrt ist die Menschheit ganz ganz weit entfernt, da leben wir quasi in der Raumfahrt-Steinzeit.

Nein aber…

Das wird in den nächsten hundert oder tausend Jahren nichts werden. Wir haben zwar Theorien für Raumschiffantriebe, die zum nächsten Stern reisen können, aber sind noch weit, weit von der praktischen Umsetzung entfernt. Mal völlig davon abgesehen, erstmal eine zweite Erde zu finden.

Das ginge vielleicht mit einem Mehrgenerationen Raumschiff. Aber wie viele Menschen passen da rein? 100? 10.000?

Ich sage, wir sollten unseren hübschen blauen Planeten so nachhaltig schützen und "reparieren", dass wir für die nächsten 1000 Generationen gut hier leben können.

Unsinn

es gibt keinen bewohnbaren Planeten in Reichweite. In Konservendosen mit künstlichem Stoffkreislauf zu leben hat bei den Versuchen auf der Erde schon nicht geklappt.

Nein aber…

Egal wie, wir müssen mit diesem Planeten noch ziemlich lange auskommen. Und wir sind gerade dabei ihn für uns komplett unbewohnbar zu machen. Träumen ist schön, aber Raumfahrt in dieser Größenordnung ist in den nächsten Jahrzehnten nicht realistisch. Deshalb sollte der Fokus bei dem liegen was wir haben und wir sollten versuchen es zu erhalten. Meine Befürchtung ist zudem leider, dass wir durch die unglaubliche Zahl von geldgierigen, dummen, machthungrigen oder konservativ denken Menschen auf diesem Planeten nicht mehr die Zeit haben werden einen anderen Planeten zu erreichen, da wir uns vorher selbst zerstören.

Nein aber…

Nein aber...

es ist eine Möglichkeit die wahrscheinlich in Betracht gezogen werden muss wenn wir so langsam nicht mal mehr unternehmen.