Sollten alle Kinder zur Einschulung ein iPhone geschenkt bekommen?

20 Antworten

Bei mir hatten welche in der 3. Klasse ihr erstes Smartphone (von Samsung, Apple und co.) bekommen. Vernünftig waren sie nicht unbedingt, deren Eltern wollten nur zeigen, was sie sich alles leisten können.
Es kommt darauf an, ob das Kind vernünftig damit umgehen kann. Man kann nicht pauschal sagen, dass jedes Kind im Alter von 10-14 Jahren „dumm“ wird, wenn es sein eigenes Smartphone bekommt. Es gibt welche, die gehen nicht vernünftig damit um, es gibt aber auch welche, die was von Reife verstehen. Ich kenne welche, die spielen 6 Stunden täglich auf ihrem Huawei oder Xiaomi, aber ich kenne auch ein paar, die ihre iPhones nur für WhatsApp, Telefon und aktuell Moodle benutzen.
Ich habe es früher immer gehasst, unterschätzt zu werden, nur weil ich unter 10 war. Und ich bin heute noch der Meinung, dass es unfair war, mich deshalb gleich als „minderbemittelt“ abzustempeln. Es war oft genug der Fall, dass ich etwas gesagt, vorgeschlagen oder prophezeit habe und die Erwachsenen haben dass Gegenteil gesagt oder getan und am Ende hatte ich doch Recht. :P

Aber das gilt nicht für jedes Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für ein iphone oder billigeres Smartphone ist es meiner meinung nach zu früh, selbst ein normales Handy ist nicht ganz unproblematisch. Wenn es berechtigte Gründe gibt, dass nahezu uneingeschränkt Kontakt zwischen Kind und anderen Familienangehörigen möglich ist, gibt es abgespeckte Varianten, wo im wesentlichen nur telefoniern und SMS möglich sind und das nur zu einer begrenzten Anzahl vorher festgelegter Kontakte. z.T. bieten solche Geräte auch eine Ortungsfunktion für die Eltern.

Wenn du mich fragst: NEIN

Ich habe mein Handy in der 5. Klasse bekommen. Was du dir jedoch überlegen kannst, ist deinem Kind ein Tastenhandy zu kaufen. Ein ganz einfaches und billiges. Wenn du dein Kind aber sowieso noch nicht alleine mit der Bahn oder dem Bus zur Schule schickst, braucht es so etwas wie ein Notfallhandy auch nicht.

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN!! Auf keinen Fall. ich habe mein erstes handy - es war ein tastenhandy - in der vierten klasse bekommen und finde mitlerweile selber, dass es der anfang vom ende war. Ich glaube so zur 6. klasse wäre es passend

Nein, warum auch

ein Gerät für 120-180€ reicht aus um erreichbar zu sein oder zu schreiben ob man statt um 16 Uhr auch um 18 Uhr nach hause kommen darf bzw. wo man sich gerade befindet.

Mein Kind würde kein soo teures Gerät bekommen - schon gar nicht wenns das erste Handy/Smartphone ist.