Sollten Fahrschulen vom Staat finanziert werden?

stst157  12.05.2022, 00:02

Wer ist der Staat?

DerSuc
Fragesteller

Deutschland

stst157  12.05.2022, 00:07

Nein, das sind alle Bürger und die sollen dir die Fahrschulen bezahlen?

DerSuc
Fragesteller

Ja genauso wie die normalen Schulen, die werden doch ebenfalls finanziert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab einer gewissen Verdienstuntergrenze definitiv.

Der Führerschein ist heutzutage extrem wichtig. Viele Jobs können nur schlecht oder teilweise gar nicht ohne ihn bestritten werden.

Das Jobcenter übernimmt bereits die Kosten, wenn die Leute es sich nicht selbst leisten können, aber wegen des fehlendes Führerscheins keinen Job finden. Ich finde, das ist ausreichend.

Nein, sonst werden neue Fahrer den Führerschein weniger Wert schätzen. Manche Leute würden mehr bereit sein die Fahrregeln zu brechen wenn sie weniger/gar nicht Zahlen müssten.

Ich bin der Meinung, dass der Staat ein Teil der Kosten übernehmen sollte. Allerdings sollte der Staat nicht all die kosten übernehmen, da die Schüler sich sonst nichts mehr denken würden, wenn sie durchfallen. Was meine Idee wäre ist das der Staat vielleicht ungefähr die Hälfte an den Kosten übernehmen sollte.

Nein, ich befürworte keine andere Finanzierung von Fahrschulen.

Die Allgemeinheit sollte nicht für die Führerscheinkosten des einzelnen aufkommen müssen. Das ging ja schon ordentlich in Richtung Sozialismus.

DerSuc
Fragesteller

die normalen Schulen werden doch auch bezahlt?

quanty219  12.05.2022, 00:15
@DerSuc

Die normalen Schule ist sehr Wichtig. Kinder können nicht für die Schule zahlen, Leute die aber ein Führerschein machen können schon.

DerSuc
Fragesteller
@quanty219

und die Leute die keinen Führerschein machen können?

OnePerson19  12.05.2022, 00:16
@DerSuc

Die Befähigung zum führen von Kraftfahrzeugen ist ja auch etwas völlig anderes als normale schulische Bildung

OnePerson19  12.05.2022, 00:17
@DerSuc
und die Leute die keinen Führerschein machen können?

Die können halt keinen machen, man kann auch ohne Führerschein leben und ein Job bekommen

DerSuc
Fragesteller
@OnePerson19

es ist allerdings eine große Einschränkung besonders was die Berufsfindung angeht

OnePerson19  12.05.2022, 00:24
@DerSuc

Das Leben ist kein Pony Hof, dann muss halt sich zum Führerschein hin arbeiten.

Wer sich kein Führerschein leisten kann, bei dem bezweifele ich ob er sich ein Auto leisten kann, soll der Staat jetzt auch jedem ein Auto finanzieren?

quanty219  12.05.2022, 00:24
@DerSuc

Wie meinst du das? Jeder kann ein Führerschein machen, außer die haben eine Behinderung die sie daran hindert oder weil die kein Geld haben. Wenn du kein Geld hast für den Führerschein solltest du dir auch keine Gedanken machen einen zu machen. Autos kosten ja viel mehr als ein Führerschein.

DerSuc
Fragesteller
@OnePerson19

guter Punkt, das Auto muss man ja auch kaufen :O

OnePerson19  12.05.2022, 00:28
@DerSuc

Du bist also ernsthaft dafür, dass der Staat jedem nen Auto finanziert?

Mit dem kaufen ist es auch nicht getan. Das kaufen ist das eine, der Unterhalt also Steuern, Versicherungen, Instandhaltung, Benzin kommen ja auch oben drauf. Wer sich kein Führerschein leisten kann, der wird sich vmtl. auch dies nicht leisten können.

DerSuc
Fragesteller
@OnePerson19

Nein ich habe es verstanden, war eigentlich blöd von mir :D