Sollten Eltern ihre KINDER beleidigen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sollte verboten werden 75%
andere Antwort 19%
Eltern sollten ihre Kinder weiterhin beleidigen dürfen 6%
verreisterNutzer  31.07.2022, 21:48

Hast du dich im Fragetitel vertan??

cartacombia
Fragesteller

Nein, ein User hier das hier extra so nochmal bearbeitet

verreisterNutzer  01.08.2022, 20:31

Aber so hattest du es doch gemeint, oder? Dir Frage Sollten Eltern ihre Eltern beleidigen dürfen? machte keinen Sinn.....

cartacombia
Fragesteller

Es ist geändert okay?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sollte verboten werden

Ich kenne deine Mutter nicht. Aber mir tut jedes Kind leid, das so etwas erleben muss. Fühle dich gedrückt und lass dich niemals unterdrücken.
das Jugendamt kann auch solchen Fällen unterstützen

andere Antwort

Beleidigungen gegen andere Personen sind ohnehin schon verboten. Wer aber seine Kinder beleidigt oder gar schlägt, muss sich auch Kritik anhören können, weil solche Eltern ihren Kindern wirklich keine guten Vorbilder sind. Meinen Eltern kann ich ebenfalls nicht mehr voll vertrauen, gerade weil sie mich häufig geschlagen haben - auch nur aufgrund von Persönlichkeitsmerkmalen, für die ich nichts kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sollte verboten werden

Finde es schrecklich ist absolut falsch, dass Eltern die Kinder beleidigen.

andere Antwort

Sowas ist bereits verboten, § 185 StGB.

Hält Leute trotzdem nicht davon ab das zu tun.

cartacombia
Fragesteller

innerhalb der Familie ist das aber leider noch erlaubt.

Mungukun  31.07.2022, 21:04
@cartacombia

M.E. Nein, nicht

auf offeneren Straße

Das OLG Frankfurt Urteil v. 17.1.2019, 16 W 54/18 hat in seinem Urteil davon geschrieben, dass es um straffreie Beleidigungen geht, die im engsten Familienkreis bleiben und nicht nach außen gelangen. vgl. Rz. 27:

In einem solchen Gespräch im engsten Familienkreis kann der Äußernden regelmäßig darauf vertrauen, dass die Vertraulichkeit des Gesprächs gewahrt bleibe. Äußerungen, die gegenüber Außenstehenden oder der Öffentlichkeit wegen ihres ehrverletzenden Gehalts eigentlich nicht schutzwürdig wären, genießen in solchen privaten Vertraulichkeitsbeziehungen verfassungsrechtlichen Schutz, welcher dem Schutz der Ehre des durch die Äußerung Betroffenen vorgeht
Sollte verboten werden

Hey!

Also ich bin dagegen

Ich finde, das ist diskriminierend. Wenn mir meine Eltern sagen, was sie meißtens unbeabsichtig sagen, ist das kein schönes Gefühl. Ständig erklärt mir mein Bruder und mein Vater(weil sie mich ärgern wollen) das ich jetzt ein Teenager bin. Aber ich hab mich noch nicht daran gewöhnt, so finde ich es Beleidigend. Missverstanden......

Lg Clara