Sollten dicke Leute mehr in gesetzliche Krankenversicherung einzahlen?

9 Antworten

In einem solidarischen System zahlt jeder für jeden ein und zwar alle zu gleichem Teil und dass ist auch gut so!

Denn wenn man einmal an diesem System etwas ändert, wird es sehr schnell passieren, dass sich gewisse Menschen keine Versicherungen mehr leisten können und ich bin mir sicher, dass du nicht dazugehören willst!

Viele Krankenkassen bieten ein Bonusprogramm an für Menschen die Sport treiben und gesund leben.

UbuRoi  07.12.2021, 13:04

50 Euro im Jahr

Vennesla  07.12.2021, 15:08
@UbuRoi

Immerhin gibt es 50 Euro. Sonst müßten alle die Leistungssport betreiben, Fußball spielen, reiten und Handball spielen auch mehr zahlen, da die Verletzungsgefahr deutlich höher ist.

UbuRoi  07.12.2021, 15:47
@Vennesla

Ach, die berühmte Stammtisch-Meinung. Krankenkassen wollen Sportler, weil die im Alter weniger Kosten erzeugen (weniger Bluthochdruck - Diabetiker - Knochenbrüche, und vor allem weniger Gefäßerkrankungen). Die paar Knochenbrüche fallen nicht ins Gewicht.

Vennesla  07.12.2021, 16:18
@UbuRoi

Das ist ja eine tolle Theorie die du da hast.

Gewisse gesundheitliche Risiken werden in manchen Fällen auch bereits eingepreist. Im übrigen versuchen es einige Kassen jetzt auch umgekehrt: Man kann sich durch Rauch-Stopp oder Gewichtsabnahme einen Bonus verdienen.

UbuRoi  07.12.2021, 13:01

Bonus gibts nur bei privaten KRK. In der gesetzlichen bekommt 50 Euro, wenn man eine Fitness-Punkte-"Spiel" mitmacht.

Wo willst Du die Grenze ziehen?

Sogar Leute, die sich vorsätzlich durch Alkohol, Rauschgift und Qualmen um ihre Gesundheit bringen und ihre Blödheit durch Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte und Arzneimittel von der Solidargemeinschaft bezahlen lassen, können nicht "ausgesteuert" werden.

Was vielleicht hilfreich sein könnte, wäre eine Art Belohnungsprinzip wie bei der Zahnvorsorge für Kinder. Ob das aber überhaupt machbar wäre, bezweifle ich.

Nein, ich bin selber fett wie ein Eber und mache ständig Party... Dann hätte ich kein Geld mehr für Party und es würde auch beim Essen knapp werden. Also würde der Beitrag sinken... Das wäre ein ewiger Kreislauf und ein auf und ab... Der Jojo Effekt wäre denke auch jedes mal stärker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung