Sollte mein Hamster immer im Käfig bleiben oder sollte ich ihn auch rauslassen, damit er in meiner Wohnung rumlaufen kann?

3 Antworten

Man lässt einen Hamster nicht so durch die Wohnung rennen, das ist viel zu gefährlich, er könnte sich verletzen oder irgendwo verschwinden wo du ihn nicht mehr raus bekommst, zudem ist es richtig Stress für den Hamster. Wenn du ihm Auslauf bieten möchtest bau ihm einen 1x1m großen Auslauf mit verschiedenen Versteckmöglichkeiten, Laufrad und Sandbad wo du ihn reinsetzen kannst. Wenn dein Hamster aber eher ein unsicherer, nervöser Geselle ist könnte auch das Stress für ihn sein, dann ist es besser den kleinen in einem extra großen Gehege zu halten und ihn dort zu lassen

Hey,

generell halte ich Auslauf für mehr Stress als Spaß.

Bei einen artgerechten Gehege ist Auslauf auch gar nicht mehr erforderlich. Artgerecht heißt:

  • Mindestens 100x50x50cm Grundfläche
  • 25cm Streu
  • Aquarium, kein Gitterkäfig
  • Großes Laufrad
  • Futter was im Gehege verstreut wird // Wassernapf
  • Heu
  • Sachen zum verstecken
  • Sandbad mit Chinchilla-Badesand
  • Mehrkammernhaus

Ansonsten würde ich den Hamster wenn schon nie frei rumlaufen lassen sondern in einen selbst gebauten Auslauf.

Viele Grüße

AminizaSokacam
Fragesteller

Ok, das kann ich umsetzten.

ProUser123  05.10.2017, 10:58

100x50x50 für einen Goldhamster finde ich persönlich einiges zu wenig, dann sogar noch ohne Auslauf. Wenn es ein Zwerghamster ist, dann geht das knapp.

HamsterKnowHow  05.10.2017, 13:35
@ProUser123

Ist halt das generelle Mindestmaß, größer ist natürlich immer besser, auch bei Zwergen.

Meine Hamster wollten immer sehr gerne raus. Unser Flur ist ein Idealer Auslauf bei uns, weil er dort gefahrlos frei laufen kann. Dort sind auch keine Winkel und Ecken, wo er "nie" wieder herauskommen würde. Aber es müssen dann alle anderen Türen zu bleiben. Ich habe dann immer ein Paar Gegenstände aufgebaut, um es interessanter zu gestalten. ZB Eine Sandbox, eine Korkröhre, ein Labyrinth usw.

Aber man muss sie auch beobachten, denn wenn sie wieder zurück ins Gehege wollen, dann werden sie ganz nervös und laufen hektisch umher. Sie kriegen Panik, wenn sie nicht selbst wieder zurück können. Daher muss man immer dabei bleiben und sie entsprechend zurücksetzen.

In der kompletten Wohnung einfach so laufen lassen ist natürlich zu gefährlich. Und wer weiß, ob du ihn wiederfinden würdest.