Themenspecial 16. Juni 2023
Medienkompetenz & digitale Bildung
Alles zum Themenspecial

Sollte Medienkompetenz nicht Pflichtschulfach werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Medienkompetenz ein eigenes Schulfach sein muss oder ob sie querschnittsorientiert in verschiedenen Fächern vermittelt werden kann (Ethik, Informatik, Sozialkunde usw.), ist eine komplexe Diskussion. Wichtig finde ich in jedem Fall, DASS Medienkompetenz in der Schule vermittelt wird. Derzeit geschieht das nur punktuell, nicht systematisch und flächendeckend, und an dieser Situation sollte sich dringend etwas ändern.

Ab welcher Klasse? Ab der ersten bzw. schon in der Vorschule, denn auch dann nutzen die Kinder schon Medien und müssen damit umgehen können.
Welche Lehrinhalte? Hier gibt es unzählig viele Aspekte, erste Ansätze dazu gibt es ja auch schon, z.B. bei uns in Bayern im "Medienführerschein", https://www.medienfuehrerschein.bayern/ - auf dieser Basis aufbauend müsste das Thema sukzessive erweitert werden.

musicismylife22
Fragesteller

Danke, das sehe ich auch so.