Wie werden die Klassen ab der 11. Klasse auf dem Gymnasium zusammengesetzt?

4 Antworten

Bei uns wurden in der 11 aus 5 Klassen 4 Klassen. Es wurden aber nicht wild gemischt. Es waren halt einige SchĂŒler im Ausland (ich auch 😂) und da wĂ€ren die Klassen sonst zu klein geworden. Waren weniger weg gewesen, wĂ€ren die Klassen ganz normal geblieben.

Ab der 12 war dann Kurssystem und damit gab es dann keine Klassen mehr. Man hatte einen Tutor (was bei uns ein Lehrer eines eA Kurses war -eA ist quasi ein LK). Dementsprechend waren die anderen in dem Tutorenkurs ebenfalls meine MitschĂŒler in diesem einen eA Kurs. Aber das war es dann auch schon. Einige MitschĂŒler habe ich nur in diesem Kurs gesehen, mit anderen hatte ich mehr Kurse zusammen.

Die Jahrgangsstufe 11 bildet den Übergang zum Kurssystem. Die Klassen werden fĂŒr das eine Jahr entsprechend neu gewĂŒrfelt, wie es organisatorisch am Besten passt.

Das kommt drauf an ob du auf einem G8 oder G9 bist, wenn du schon Kurse gewÀhlt hast, wird die Klasse aufgeteilt bzw. du hast keine Klasse mehr sondern halt unterschiedliche Kurse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Oberstufe funktioniert nicht mehr in Klassen sondern in Kursen. Je nach eurer Kurswahl, werdet ihr zusammengefasst. Das wird dann fĂŒr deine LK FĂ€cher bis zum Abitur so sein. GKs können sich Ă€ndern.

(Zumindest war das bei mir so in der Oberstufe in NRW)