Sollte man Transfette gänzlich vermeiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - man sollte auf Transfette weitgehend verzichten.

Die Margarine und die Frittierfette sind heute so erzeugt, dass nur wenig Transfette enthalten sind. Diese Menge ist (angeblich) unbedenklich.

Es wird behauptet (ohne Beleg), dass beim Braten und Frittieren aus ungesättigten Fettsäuren, besonders mehrfach ungesättigten, ein Teil Transfette entsteht. Deshalb sollte man zum Braten Fette verwenden, die wenig bis gar keine ungesättigten Fettsäuren enthalten. Das sind etwa Butterschmalz und Kokosfett/Kokosöl. Diese sind sehr temperaturstabil, allerdings sind die gesättigten Fettsäuren wieder ein Problem für Herz- Kreislaufkranheiten, sie begünstigen den Arteriellen Plaque. Also sollte man von diesen Fetten nur eine geringe Menge aufnehmen.

Das würde bedeuten, dass man das Bratfett nach dem Braten entsorgt (zur Sammelstelle bringt), man sollte nicht daraus einen guten Bratensaft oder eine köstliche Sauce zubereiten.

Wer gesund leben will - muss sich kasteien ;-)

Kingworld
Fragesteller

Dass Fast-Food nicht so gesund ist, war mir eigentlich schon immer klar, aber intuitiv hätte ich bei Backwaren oder ähnlichem nicht mit solchen schädlichen Substanzen gerechnet...

Ich mache es so, dass ich im Alltag nichts mit Transfetten essen, und zu besonderen Gelegenheiten nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Generell vermeiden, solange es möglich ist. Transfette sind das schlechteste Fett überhaupt. Sie erhöhen den Cholesterinspiegel und führen zu Herz-Kreislauferkrankungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga