Sollte man Tagesausflüge in der Schule verbieten?

11 Antworten

Hör mit dem spammen auf, es ist z. B. komplett unnötig innerhalb von 2-3h zu der Sache mit den Tagesausflügen 3(!) Threads zu erstellen, wo man doch alles in einen Thread packen kann. Ähnl. bei den Threads zum Abi-Streich.

Und bei so unkonkreten Angaben wie in deinem OP kann man eh nix sagen. Wie oft im Schuljahr, was wird gemacht bzw. zu was im Unterricht soll das passen? (wobei natürlich 1x/Jahr auch ein Freizeitpark-Besuch ohne wirklich Bildung okay ist für Team-Building)

Kann es evtl. sein, dass du jedes Mal Probleme/Stress hast, wenn deine Tagesroutinen z. B. durch einen Ausflug gestört werden? Siehe z. B. https://www.youtube.com/shorts/L0XV84rdp-Y

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, man sollte Tagesausflüge in der Schule nicht verbieten. Dabei lernen die Kinder neue Dinge außerhalb des Klassenzimmers, entdecken spannende Orte und haben gemeinsam Spaß. Dinge, die auch manchen Kindern ansonsten komplett verwehrt blieben. Das macht das Lernen abwechslungsreicher und fördert den Zusammenhalt in der Klasse.

Ujik6 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 18:29

Und wenn man als Schüler diesen "Zusammenhalt" nicht will?

HarmonyZ  09.06.2025, 18:52
@Ujik6

Dann kannst du alleine zu Hause bleiben und schlechte Laune haben oder in eine Parallelklasse gehen, während die anderen Spaß beim Ausflug haben

Ich nehme an, dass du noch zur Schule gehst? Denn offenbar ist dir nicht bewusst, dass hinter einem Schulausflug mehr steht als das, was du auf den ersten Blick siehst. Meines Wissens gehören sie zum Lehrplan dazu, das wird doch einen Grund haben, meinst du nicht?

Auch auf Schulausflügen lernt man etwas. Und es dient dem Zusammenhalt der Klasse. Sei doch froh, wenn man auch mal rauskommt aus dem Klassenzimmer.

Ujik6 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 18:22
Auch auf Schulausflügen lernt man etwas. Und es dient dem Zusammenhalt der Klasse.

Auf den kann man in den meisten Fällen doch sowieso verzichten?

Ujik6 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 18:32
@annie80

Wenn man einfach kein Teil vom Klassenverbund sein will?

annie80  09.06.2025, 18:34
@Ujik6

Das ist aber kein Grund, sich grundsätzlich auszuschliessen. Dabei sein kann man trotzdem. Wie willst später im Leben bestehen mit Ausbildung / Studium und Beruf, wenn du das nicht zumindest im Ansatz vorher gelernt hast, die Gemeinschaft zumindest auszuhalten?

XXsadXX  09.06.2025, 18:48
@annie80

Im Studium wird man aber nicht gezwungen sich ständig mit irgendwelchen Leuten abzugeben, die man nicht mag. Und den Job sucht man sicher normalerweise selbst aus. Und wenn es da mit den Arbeitskollegen nicht passt, kann man sich was anderes suchen.

Verbieten nicht, aber sie sollten freiwillig sein oder die Schüler sollten die Stunden frei bekommen, die dieser Ausflug über die normale Unterrichtszeit hinaus ging.

Es sollte auch nicht zuviele von den Tagen geben und dabei sollten auch die Interessen der Schüler berücksichtigt werden.

Man sollte eher grassierenden Mega-Unsinn verbieten.