Sollte man sich schämen, wenn man als Ingenieur handwerklich sehr ungeschickt ist?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

5 Antworten

Hallo svarryKS,

nein dafür gibt es keinen Grund, die einen arbeiten nur mit dem Kopf, das sind eben Theoretiker, dafür gibt es aber auch genügend Handwerker, die mit beidem arbeiten, nämlich Kopf und Händen, dir Praktiker!

Alles hat sein für und wider, erstere Gruppe benötigt eben für fast alle handwerklichen Tätigkeiten jemand der es macht, wogegen die zweite Gruppe sich das "Problem" ansieht, den Fehler erkennt und beseitigt!

Ich gehöre zwar als "alte" Frau zur zweiten Gruppe ;-)

Ja

Ja, man sollte sich schämen, weil man gerade als Ingenieur auch immer wieder direkt mit Handwerkern zu tun. Es ist eine Frage der Glaubwürdigkeit. Leider wird man durch die berufliche Praxis doch immer wieder von praktischen Aufgaben ferngehalten. So habe ich als promovierter Elektroingenieur bis vor kurzem nicht gewusst, dass bei farblich markierten Gleichstromleitungen rot immer (+) und schwarz immer (-) ist. Bevor ich eine Technikerkollegen gefragt habe, habe ich mich heimlich schnell im Internet informiert. So kenne ich auch Ingenieurskollegen, die es noch nicht einmal hinbekommen in der eigenen Hausinstallation eine Wechselschaltung zu verdrahten. Ich finde das sehr peinlich, zumal man sich heute schnell mal notfalls über youtube schlau machen kann.

Es ist so ähnlich wie mit den Ärzten. Da gibt es viele, die nicht einmal das Einmaleins der Erste-Hilfe-Massnahmen drauf haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Moin,

das ist ein bisschen zu unspezifisch. Warum sollte jeder Ingenieur handwerklich geschickt sein? Es kommt ganz darauf an in welchem Bereich derjenige angesiedelt ist. Genug Ingenieure arbeiten in sehr Kopf-lastigen Berufen. Stadtplaner beispielsweise sind ebenfall ingenieure. Das heißt aber nicht, dass sie diese auch erbauen.

MfG Souta

Nein

Es gibt berufe wo man eben nicht handwerklich geschikt sein muss und oft ist das so das Menschen die Das sind durch das Studieren zu Fachidioten in der Praxis werden Sogar wen Ein meister den Techniker macht kann das passieren!

Nein

Ich habe tatsächlich zuerst eine handwerkliche Elektroniker-Ausbildung gemacht und habe danach Elektrotechnik studiert und bin jetzt mehr im Bereich Software-Entwicklung tätig (Regelung/Steuerung). Von meiner akademischen Ausbildung her wäre aus mir wahrlich kein guter Heimwerker geworden^^