Sollte man sich Menschen wie C Ronaldo zum Vorbild nehmen?

4 Antworten

Als Fußballer, d.h. Tor-Vollstrecker ja. Da gibt es nicht viele, die ihm das Wasser reichen können (vielleicht noch Messi, Lewandowski, Gerd Müller).

Menschlich, nö, da ist er für mich das Gegenteil von Vorbild. Diese eingebildete Rumgekasperle und Lamentieren auf dem Platz, die ständige Selbstdarstellung im Internet, das breitbeinige Anstehen vor einem Freistoß, dieses "ich bin doch besser als Messi-Denken", ich bin der Größte und Schönste und Wichtigste Spieler der Welt.

Nö, für mich sind eher bescheidene Fußballer wie einst Fritz Walter und Uwe Seeler, oder heute Thomas Müller, alle bodenhaftig gebliebene Charakterköpfe, echte menschliche Vorbilder, auf und neben dem Platz.

du kennst die Langzeitfolgen von seinem Lebensstil nicht. Es gibt Profisportler, die früh sterben oder Krankheiten bekommen, die man nicht haben will oder Unfälle erleiden, auf Grund ihres Sportes. Oliver Kahn meinte z.B. in einem Interview, das er durchaus in seinem Alltag merkt, dass er zu lange diesen Sport (Fußball) betrieben hat.

Solche Leute nimmt man sich nicht als Vorbild, die haben ein angeborenes Talent, da kommt so gut wie keiner ran, es sei denn du hättest ähnliches Talent wie C.Ronaldo, oder auch L.Messie und D.A. Maradona.

Wenn du 50% dessen geschafft hast, was er insgesamt schafft, wäre es das dir wert?