Sollte man sich einen Netzteil mit mehr Watt kaufen um zukunftssicher zu sein?

5 Antworten

Man sollte immer „zukunftssicher“ denken, das heißt aber nicht dass man sich ein 800 watt netzteil kauft.

ein normaler pc verbraucht meist zwischen 300-400 watt, daher würde ich mir immer ein netzteil mit 500-600watt kaufen

Woher ich das weiß:Hobby – Aus Interesse

Ein Netzteil sollte nie zu knapp ausgelegt sein. Die Wattage eines Netzteils berechnet sich aus Leistungen, die über mehrere Spannungen gebildet werden. Schon deshalb macht es sinn, so 50 Watt oder was mehr zu nehmen.

Ein netzteil hat aber auch einen leistungsbereich, in dem es effizient arbeitet. Das ist nicht bei Unterbelastung der Fall, aber auch nicht bei Vollbelastung. Man spart also Strom, wenn das Netzteil etwas mehr Leistung liefern kann.

Wenn du in naher Zukunft aufrüsten willst: ja.

Wenn du erst in 5 Jahren aufrüsten willst: meiner Meinung nach nein.

Wenn du das Geld hast, dann kannst du das natürlich machen.

Nein. Mit Ausnahme von wenigen Fällen wäre das rausgeschmissenes Geld

Es kann nicht schaden. Anbieter wie Be Quiet geben jedoch bei ihren Netzteilen Wattwerte an, die weit unter dem Limit liegen, damit im Falle einer totalen Auslastung dennoch genug Strom ankommt. Deshalb würde ich bei Netzteilen von größeren Anbietern einen nicht so großen Puffer empfehlen, während es bei Netzteilen von unbekannten Anbietern eher empfehlenswert ist, wobei diese auch billiger sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung