Sollte man sich bei einem Bärenangriff tot stellen?

5 Antworten

Wenn dich ein Bär angreift bist du quasi tot, wenn du nicht viel Glück hast. Wenn du dich tot stellst geht er dich genauso an als wie wenn du weg rennst. Das ist übrigens das unklügste, was man machen kann. Bären sind nämlich schneller als du, das ist sicher. Ich glaube eine viel größere Chance hast du, wenn du versuchst, ihm Angst zu machen. Also so groß wie möglich machen, laut schreien und auf ihn zu gehen oder rennen. Damit hat man eine Chance, dass er das Weite sucht. Anders sieht es aus, wenn der Bär ein oder mehrere Jungen hat, dann wird der Bär auf dich gehen, egal ob du ihm Angst machen willst oder sonst irgendwas. Dann kann dich höchstens eine geeignete Waffe retten.

Sollte man sich bei einem Bärenangriff tot stellen?

Man sollte sehen, dass er gar nicht erst so nahe an einen heran kommt und einen Angriff um jeden Preis vermeiden.

Die Entscheidung über die genaue Vorgehensweise sollte man besser dem vor Ort hoffentlich ebenfalls anwesenden Bären-Spezialisten überlassen, da das Verhalten von Bären sehr schwer zu interpretieren ist. Selbst für Spezialisten und für Laien sowieso.

Ich könnte mir am ehesten vorstellen, wenn der Angriff schon stattfindet, und man dazu fähig ist.. Dass man versuchen sollte mit den fingern in die augenhöhlen zu drücken... Am ehesten dann lässt er von der Beute ab.

würde eher ne sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da Bären auch Aasfresser sind, würde ich von der Idee Abstand nehmen