sollte man sein leben riskieren um andere zu helfen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage muss jeder für sich selber beantworten. Ich kann es für dich nicht tun, so wie du es für andere nicht entscheiden kannst. Wenn ein Mensch sich dafür in der Lage sieht und einen Sinn hinter seinem Tun empfindet, wird er sich für einen anderen Menschen "opfern". Das sind oft Reaktionen. Ich habe vor kurzem jemanden von der Strasse gezogen und wäre beinahe selber drauf gegangen. Es war eine spontane Reaktion und ich fand es ok. Aber trotz allem sollte man nicht unbedingt sein eigenes Leben riskieren. Und Kann von niemanden erwarten, dass er vielleicht auch so reagiert. Bei einer Hilfe, die im Ausland geleistet werden soll, zb. wie du schreibst in Sudan, da hat man Zeit sich das zu überlegen. Ich glaube, wenn ich keine Familie hätte, für die ich natürlich die Verantwortung trage, würde ich auch in andere Länder zwecks Hilfeleistung reisen können. Aber ich weiß dass die Hilfe im Moment von meinen Kindern benötigt wird, also ist es für mich unsinnig meine Familie zu verlassen um anderen zu helfen; hier ist sie von Nöten.. Was ich sagen will, es ist von vielen Dingen anhänging ob man solch einen Schritt macht oder nicht. Und jeder Mensch denkt anderes darüber. Meine Freundin ist seit 20 Jahren bei Ärtze ohne Grenzen, ich bewundere ihren Mut und ihre Zähigkeit. Aber ich bin auch froh hier zu sein und mich um meine Kinder zu kümmern..

spacejam10
Fragesteller

Hab schon von Ärtzen ohne Grenzen gheört.finde sie sind voll mutig.Hut ab an deiner Freundin.super antwort :)

Wenn es drum geht, bei einer akuten Gefahr in deiner Umgebung einzugreifen (z.B. in einer Schlägerei in der UBahn oder wenn jemand zu ertrinken droht), rät die Polizei immer, zu helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, das heißt z.B. professionelle Hilfe rufen. Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden und in solchen Situationen hast du vielleicht nur den Bruchteil von Sekunden, in denen du dich entscheidest. Das Plakat stammt übrigens vom Roten Kreuz, das damit um Spenden bittet, um dort helfen zu können, wo andere sich nicht hintrauen.

Meiner Meinung nach, kommt das darauf an, wie mam zu sich selbst steht..

Es ist ein schönes Gefühl jemandem zu helfen, jedoch kann man dieses Gefühl vielleicht nicht wahrnehemen, wenn man nicht mehr da ist... Aber wenn man es tut und überlebt, ist das meiner Meinung nach, das schönste Gefühl, was man haben kann.

Ich finde, es ist es auf alle Fälle wert, jedoch muss man nicht mehr als sein Bestes geben. :)

Inv1s1ble  12.03.2011, 16:03

also anderen helfen, damit man sich selbst besser fühlt... wie selbstlos! :P

kikkelchen  12.03.2011, 16:07
@Inv1s1ble

Sogar die Bibel sagt: Helfen um geholfen zu werden. Super Beitrag, Hut ab!

@Inv1s1ble du hast nicht bis zu Ende gelesen, nämlich wie die Beantworterin schon sagt: jedoch muss man nicht mehr als sein Bestes geben. was soviel heisst wie man soll es nicht übertreiben SOWAS ist nicht selbstlos, im Gegenteil.

helfen ist eine gesellschaftlich erwünschte handlung.

moralisch muss man es mit sich selbst ausmachen, finde ich.

kommt aber wohl auch ganz darauf an, wie sehr man überhaupt in der lage ist zu helfen. und wie sehr das eigene leben bedroht ist.

Nein, sollte man nicht, ist man gesetzlich auch nicht zu verpflichtet.

Dea2010  12.03.2011, 16:14

§ 323c Unterlassene Hilfeleistung.Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Einen Anruf bei den Profis (Feuerwehr, Polizei) MUSS man mindestens machen.

thairu  12.03.2011, 16:27
@Dea2010

Ja, aber der gefährdet für gewöhnlich nicht das eigene Leben... Oder siehst du das anders?

DelfinaLouisa  12.03.2011, 16:50
@thairu

aber was zumutbar ist oder nicht endscheide ich immer noch selber. Wenn in der Bahn sich 2 Omas mit Stöcken schlagen ruf ich doch ehr die Polizei als dazwischen zu gehen. Bei Kindergartenkindern würd ich noch dazwischen gehen.