Sollte man schwangeren Frauen den Sitz im Bus geben?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

6 Antworten

Ja

Vorgeschrieben also ein unbedingtes Muss ist es ja nicht, aber bei Älteren, Schwangeren, Personen die offensichtlich sonst wie Krank sind oder z.B. nicht Laufen/stehen können ist das ein Akt der Höflichkeit und guten Erziehung. Es ist erschreckend und beschämend wenn man die Leute erst auf so etwas hinweisen muss.

Ja

Ja klar, das ist Rücksichtnahme, Achtung und Höflichkeit. Auch bei Alten gehört sich das. Heutzutage leider selten geworden.

Nein

Wenn man es möchte, kann man es machen.

Dazu gezwungen werden, sollte niemand.

Jain, es wäre auf jedenfall eine gute und nette Sache. Es sollte aber kein zwang sein, sondern nur eine Sache die man machen kann aber nicht muss.

Siuto  02.06.2022, 16:18

etwas zu sollen, ist ein Zwang, es ist nur Gesellschaftlich abwertend.

avatar2209  02.06.2022, 16:20
@Siuto

und das macht es aber teilweise wieder zu einem Zwang, da wenn es Geseltschaftlich gilt das man das machen soll, man einen Geseltschatlichen Druck hat es zu machen.

Siuto  02.06.2022, 16:21
@avatar2209

Also denkst du man sollte auf Leute keinen Druck machen das richtige zu tun?

avatar2209  02.06.2022, 16:23
@Siuto

in dem Falle Nein, weil es weder das richtige noch das falsche ist. Es ist eine Option, genau so wie es eine Option ist jeder anderen Person einen Platz anzubieten und es sollte auch nicht mehr oder weniger sein.

Ja

Einfach nur unhöflich das nicht zu tun, das ist dieses Argument mit "Gleichberechtigung, jeder sollte gleich behandelt werden".
Das ist etwa so wie Panzer für schwangere Frauen umzubauen, weil sie auch die gleichen Chancen haben sollten...