Sollte man Schüler schon so früh nach Noten ,,sortieren"?
Was sagt ein Zeugnis schon? Es gibt so dermaßen viele Gründe wieso jemand gute/ schlechte Noten hat.
Oft macht besonders das Elternhaus einen riesen Unterschied. Gerade wenn die Eltern Gebildet sind und einem helfen können. Ich kenne so viele die mit ihren Eltern lernen. Problematisch wird's dann halt wenn diese das nicht können.
Und außerdem hat nicht jeder ein stabiles Umfeld. Kenne einen der ist richtig abgestürzt. Was man nicht wusste ist das seine Eltern sich geschieden hatten. Andere verlieren Elternteile oder werden Zuhause geschlagen usw.
Es gibt so dermaßen viele Gründe wieso ein Zeugnis schlecht sein kann ohne das der Schüler einfach ,,faul" war wie man viele oft abstempelt.
Um Schüler genau beurteilen zu können müsste man sie in ein Labor stecken in dem sie alle die gleichen Vorraussetzungen haben.
3 Antworten
Du hast sicherlich recht mit den Gründen. Aber was ändert das.
Einige Schüler sind leistunsfähiger als andere. Es mag verschiedene Gründe dafür geben. Mangelnde Intelligenz, Faulheit, instabiles Umfeld, psychische Gründen oder fehlende Elternunterstützung. Das Ergebnis ist aber doch gleich und das zeigt sich an den Noten.
Daran entscheidet man dann, wer schwierigeren Anforderungen wie z. B. auf dem Gymnasium gewachsen ist und wer nicht.
Es bringt doch nichts, ein Kinds auf Gymnasium zu geben, wenn es mit dem Stoff nicht klar kommt. Unabhängig von den Gründen.
Es gibt sogar noch andere Gründe, wo der Schüler zu 100 % nichts dafür kann. Es fängt schon damit an in welchem Bundesland der Schüler zur Schule gehen muss. Es ist kein Geheimnis, dass Bayern weitaus schwerer ist, als Berlin beispielsweise.
Wie immer bei solchen Fragen - am Besten sollten wir alle in Watte einpacken, auf die Schulter klopfen und sämtliche Leistungsnachweise streichen. Würde ich mich direkt wohl fühlen mal bei einem Arzt zu sein der zwar nix kann, aber dafür wurden seine Gefühle nicht verletzt.
Menschen MÜSSEN für Leistung bewertet werden um herauszufinden ob jemand XYZ kann oder auch nicht. Wird echt aller höchste Zeit dass die kuschelweiche Wokewolke verschwindet.
Und wie bewerten wir, ob sie fähig sind zu studieren? Durch ene mene Muh und raus bist du, außer deine Gefühle werden verletzt dann nicht?
Ich rede von Kindern. Nicht von Jugendlichen.
Und wie bewerten wie ob sie die Grundkenntnisse haben auf eine weiterführende Schule zu gehen, dass sie fähig sind zu studieren? Bekanntlich fängt man beim Hausbau ja mit dem Dach an, statt mit dem Fundament. Aber man kennts, wenn das Fundament durchlöcherter Müll ist, dann wirds Haus schon passen.
Es sollte nur eine Gesamtschule geben, weil wie du bereits richtig geschrieben hast, Noten sind teilweise ein Glücksspiel.
Ein Arzt studiert aber. Das ist was anderes. Ich rede von Kindern.