Sollte man nur ab einem bestimmten IQ wählen dürfen?

21 Antworten

Bei einer Wahl geht es um Werthaltungen, Gefühle. Niemand sollte darüber bestimmen, wer wählen darf und es gibt keine wertvollere oder wertlosere Menschen. Das gilt noch mehr für Einschränkung verschiedener Bevölkerungsgruppen, wie das ja auch gefordert wird. Nur Altersgrenzen bei Kindern halte ich für gerechtfertigt.

Die Wahl ist Allgemein und damit per se für jeden Zugänglich, der theoretisch wählen kann (natürlich so gestählt durchs Alter und die Möglichkeit die Handlung des Wählens auszuüben... Also wenn jemand im Koma liegt dann könnte das eher schwer sein)

Das was du vorschlägst, eine Begrenzung nach IQ, würde gegen die im GG festgeschriebenen Wahlgrundsätze für eine demokratische Wahl und damit gegen das Demokratieprinzip des Art. 20 GG verstoßen.

callmejiji
Fragesteller

Das war kein Vorschlag, sondern eine Frage. Bei dem Rest bin ich bei dir

Nein hat keinen Sinn. Der IQ als Maßstab für was auch immer ist absolut veraltet und definitiv nicht repräsentativ.

Ganz davon abgesehen ist es so oder so nicht mit den Grundrechten vereinbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Nein, obwohl man es sich manchmal wünschen würde.

Das muß Demokratie wohl aushalten.

Auch dass manche Ehemänner bestimmen, was die Ehefrauen bitteschön wählen sollen - und viele das dann auch noch befolgen.

Nein! Würde man Menschen mit einem geringeren IQ das Wählen verbieten, werden ihre Interessen nicht mehr vertreten.

Wie genau soll das eigentlich getestet werden. Führt dann jedes Wahllokal auch IQ Tests durch? Das dauert zu lange, dann wird man nie fertig, also müsste man vorher woanders einen Test machen. Führ so etwas wichtiges wie die Wahl bräuchte man das ganze als Bundesbehörde. Darf ich vorstellen: DIe "Bundes IQ Test Behörde" (kurz: BIQTB). Wir bitten Sie darum mehr steuern zu zahlen um die Kosten zu decken. Aber keine Angst, wir können gerne nur die Steuern für Leute mit einem IQ unter 80 erhöhen.

In diesem Fall hätten wir die Demokratie echt verloren.