sollte man neugekaufte microSDHC Karten formatieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss man nicht, in der Regel sind neue Karten bereits vorformatiert. Schaden tut es aber nichts.

wenn aber fat drauf ist und man will ntfs haben muß man es machen....

0

Ich habe eins gelernt: Formatierte eine Speicherkarte nie einfach irgendwo, sondern stets in dem Gerät, wo sie am Ende verwendet werden soll. NUR dann kann man sicher sein, dass das Dateisystem zu 100% zum verwendeten Gerät passt.

Hier ein Zitat aus einem Handbuch: "Wenn Sie die Speicherkarte auf dem Computer formatieren, ist sie möglicherweise anschließend mit dem Gerät nicht mehr kompatibel. Formatieren Sie die Speicherkarte nur im Gerät." (Das Problem habe ich anfangs auch gehabt, doch ich habe daraus gelernt)

Ich mache das schon lange und bei allen Geräten so. Ob bei meinen Digi-Cams, die Spiegelreflex-Kamera, Smartphones, oder anderen Geräten die Daten speichern können.

Im Gegensatz zu Beschwerden anderer Speicherkartenbesitzer, habe ich bisher nicht eine einzige Speicherkarte entsorgen müssen!

FAZIT: Im zweifel sollte man im Handbuch seines Smartphones nachlesen, welche Dateisysteme vom verwendeten Gerät für die SD-Karte unterstützt werden.

Beim Samung Galaxy J5 ist es z.B. FAT und exFAT. Alles andere wird nicht unterstützt.

Ganz wichtig: Mittlerweile sollte ja eigentlich jeder wissen, dass jeder unnötige Schreib- und Löschvorgang und besonders jede Formatierung Gift für diese Speicher sind.

Brauchst du nicht, die sind in der Regel bereits formatiert. wenn die neu sind, ist es eh egal. Wenn du eine Karte gebraucht kaufst, würde ich sie allerdings erst formatieren.

Gibt es einen Unterschied zwischen microSD- und microSDHC-Karten?

Hi! Ich bin gerade am Verzweifeln. Ich habe mir eine neue Kamera, die Samsung ST/0 gekauft und in der Gebrauchsanweisung steht, dass ich als Speichermedium eine microSD-KArte (max. 4 GB) verwenden muss. Bei meiner Suche nach eine microSD-Karte finde ich aber immer nur microSDHC-Karten... Gibt es da einen Unterschied? Oder würde die microSDHC-Karte auch funktionieren? Auf denen steht ja meistens drauf, dass sei nicht kompatibel sind zu Standard microSD-Steckplätzen... Was für eine Karte kann ich denn nun benutzen???

Danke schon einmal für eure Hilfe.

...zur Frage

Wir lange behaltet ihr euer smartphone bevor ihr euch ein neues kauft? Wieveiel jahre oder monate?

Galaxy iphone one oder was weiss der geier.. Wie lange benutzt ihr ein smartphone bevor ein neues gekauft wird?

...zur Frage

Machen Foto Speicherkarten mit mehr MB/s bessere, schärfere Bilder, Videos?

eine 280 MB/s karte macht bessere Bilder, Videos als eine 30 MB/s karte obwohl gleichviel speicherplatz? oder ist nur die zeit beim übertragen am pc der unterschied?

...zur Frage

Welche Speicherkarte für Nikon Spiegelreflexkamera?

Hallo, alle zusammen,

ich habe vor kurzem eine Nikon Spiegelreflexkamera (D5100) gekauft, und bräuchte noch eine Speicherkarte dazu. Ich weiß, dass es 32 oder 64 GB sein sollte, aber welche genau. Ich werde es bei Ebay kaufen, aber es gibt so verschiedene Bezeichnungen SDXC, SDHC, Class 10, UHS, Geschwindigkeit, Karte+Adapter.

Kann mir jemand eine Speicherkarte empfehlen, die meiner Kamera passen würde.

Vielen Dank!

...zur Frage

Wasserschaden bei SD-Karte - Kann ich die Daten noch retten?

Hallo ihr Lieben,

ich war letzte Woche mit meim Lebensgefährten und unserem Sohn im Urlaub. Wir hatten uns extra vorher ne neue Wasserdichte DigiCam gekauft. Am Anfang war noch alles super toll und wir haben so wunder schöne Bilder gemacht. Am Vorletzten Tag gab es dann zu ersten mal Probleme, die Kamara ist ein paar mal abgestürtzt (also das System - sie ist nicht runter gefallen oder so). Wir haben uns dabei nichts gedacht, nur dass das ein Garantiefall ist. Am letzten Tag hat dann die Kamara "Kartenfehler" angezeigt. Wir haben dann erst mal ne Ersatzkarte rein und im Schwimmbad haben wir dann gesehen, dass das Display von innen angelaufen. Die Kamara ist uns großteils egal, weils ja das ja über die Garantie läuft. Aber um die ca. 500 Bilder und Videos wärs echt schade, da wahren echt wunderschöne dabei von unserem 1. Urlaub zu 3.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Daten zu retten?? Zur Not auch von ner professionellen Firma oder so. Die Bilder beduten uns echt super viel!

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Liebe Grüße Andrea mit Daniel und Lian (6 Mon.)

...zur Frage

Kann man Congstar SIM-Karten auch in andere Handys einlegen?

Wird ein Handy bzw. die Karte gesperrt, wenn man sie in ein anderes Handy einlegt? Das ist nämlich bei Debitel der Fall, deshalb wollte ich gern wissen, ob das bei Congstar anders ist. (Ist schonmal vorgekommen, dass mein Handy gesperrt wurde und das Entsperren dessen zu viel gekostet hätte, sodass ich mir gleich 'en neues gekauft hab...aber bei Debitel)

Wäre dankbar für Antworten, denen ich vertrauen kann, bevor mir das wieder passiert ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?