Sollte man nach seiner dienstzeit gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
da ich gelesen hab das das mit der Bundeswehr und Rente echt Müll ist weil man nur sehr wenig bekommt

Wo hast du das denn gelesen? Bei TikTok? Ein kleines Beispiel: ich bin mit 50 in Pension gegangen, und bekomme rund 3600€ netto. Dafür wirst du lange strampeln müssen, um das vor deiner Rente zu bekommen.

Allerdings ist es wie überall: Bildung schafft gute Bezahlung. Wer sein Leben lang nicht aus dem Niveau eines Hilfsarbeiters heraus kommt, hat auch eine niedrige Rente.

Deine Rechtschreibung beispielsweise zeigt eine Tendenz, dass du nicht viel mehr erreichen wirst, wenn du dich nicht anstrengst.

Noel638263
Fragesteller

Bist du Offizier?

wiki01  08.05.2024, 07:29
@Noel638263

Ich bin Offizier (außer Dienst), war Berufssoldat. Ich kann dir aber bei deiner Anfrage nicht helfen, denn ich bin schon 18 Jahre in Pension. Mein Wissensstand ist in vielen Bereichen nicht mehr aktuell.

Sollte man nach seiner dienstzeit gehen?

wenn kein Bedarf besteht, oder Du Dich nicht bewährt hast, stellt sich die Frage nicht, dann gehst Du definitiv

Sollte man bis zur Rente bei der Bundeswehr bleiben oder nur zb 12 Jahre und dann ein normalen Job suchen wegen der Rente und so da ich gelesen hab das das mit der Bundeswehr und Rente echt Müll ist weil man nur sehr wenig bekommt

sieht so aus, als wäre Deine Quelle "Müll"... als Versorgungsempfänger liegt man in der Regel deutlich über dem Rentenanspruch eines normalen Beschäftigten

Sollte man bis zur Rente bei der Bundeswehr bleiben oder nur zb 12 Jahre

Soweit muss es zunächst einmal kommen.

Die Frage stellt sich für die Meisten gar nicht, da nach einer bestimmten Dienstzeit sowieso Schluss ist und es zur Rückkehr in die freie Wirtschaft kommt.

Weiterhin ist es u.a. von der eigenen Qualifikation und von weiteren Faktoren abhängig, somit lässt sich die Frage nicht pauschal beantworten.

Am Besten ist es natürlich, wenn man vorher schon eine Ausbildung gemacht hat, damit man nach der Dienstzeit nicht Anfang/Mitte 30 ist und noch nichts in der Hand hat. Betriebe nehmen meistens ungerne ältere Leute auf, da die ja nicht mehr so viel Zeit in den Betrieb stecken können, was ich ja für Quatsch halte. Ich meine mit 30 geht das noch aber darüber wirds immer schwerer

Berufssoldaten bekommen keine Rente sondern eine Pension. und die ist deutlich höher als die Rente und bekommt man früher