Sollte man nach dem fremdgehen verzeihen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir aus Erfahrungen sagen: Egal was wir hier schreiben, du wirst deine eigene Meinung haben, auch wenn hier jetzt 10 Leute schreiben: Trenn dich, wirst du dich vermutlich trotzdem nicht trennen.

Würde er dich über alles Lieben, wäre es nicht Fremd gegangen. Und er wird nicht nur mit ihr zuhause nebeneinander was gegessen haben. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das man sich meist bei jemand anderem was sucht, wenn die eigene Beziehung nicht 100% stimmt. Nachdem man fremdgeht merkt man oft was man an einem anderen hat. Wenn er kein schlechtes Gewissen hat oder so innerhalb dieser Monate/Jahre wo er mit einer anderen was hatte. Dann such dir einen Neuen. Oft ist Liebe keine Liebe mehr sondern Gewohnheit.

Ich war damals selbst so, habe mit einer andere Frau geschlafen, weil mich eine andere Frau viel viel mehr angezogen hat als meine Freundin. Danach hab ich direkt unmittelbar 1Tag später mich von ihr getrennt, obwohl wir 3 Jahre zusammen waren. Ich bin mega traurig gewesen, und auch wenn er dich nicht liebt wird er vermutlich am Boden zerstört sein und Traurig, weil ein gewisser Teil aus seinem Leben auch wegbricht.

Nun hat er vermutlich nur Angst allein zu sein und versucht es wieder bei dir. Er ist einmal Fremdgegangen und du solltest mit ihm abschließen. Es ist vorbei, und es wird auch nicht nochmal so sein wie früher. Ihr hattet schon mehrere Trennversuche, es heißt es ist irgendwas nicht in Ordnung bei euch. Viele Männer haben ab ihren guten Jahren 18/19/20 auch das Gefühl, "Will ich den Rest des Lebens jetzt mit einer einzigen Frau schlafen"? Wir sind Menschen, wir wollen unser Leben leben und auch mal andere Dinge ausprobieren.

Wenn du jetzt nicht Schluss machst, weiß er, dass er alles mit dir machen kann und wird dich auch wieder betrügen.

Naja verzeihen oder nicht.. Muss jeder selbst wissen. Wo die Grenzen sind. Was man verzeihen will, und was nicht.

Das hier allerdings nennen wir mal beim Namen: es ist ne dumme ausrede

Es kam nun raus das Nudes und sogar Liebesgeständnisse zwischen ihnen ausgetauscht wurden. Er bestreitet alles, für ihn war das ganze eher ein "Spaß" bzw hat er, da sie depressiv ist, das Gefühl gehabt ihr damit etwas gutes tun zu müssen.

Was da effektiv steht, ist, er hat mit den Gefühlen eines depressiven Menschen gespielt. Das ist sehr wahrscheinlich eine Schutzbehauptung. Wenn es keine ist, wird die Liste von "weiß nicht, ob man das verzeihen sollte" gleich noch ein paar Punkte länger. Illoyal dir gegenüber war es auf jeden Fall.

ich liebte unser gemeinsames Leben denn es war streitfrei, ruhig, entspannt und so sicher. Genau das was man doch in einer Beziehung sucht.

Verzeihen ist nicht vergessen. Ereignisse wie diese haben Auswirkungen. Typischerweise leidet das Vertrauen. Und dann ist der Teil mit "entspannt und sicher" so ne Sache.. Bedenke das bei deiner Entscheidung. Du bekommst sehr wahrscheinlich die Beziehung, so wie sie war, nicht zurück.

Ihr habt eine sehr lange Zeit miteinander gehabt und nun stellst du fest, dass er dich hintergangen hat.

Das Interesse an anderen Mädchen ist immer da, und eine enge Beziehung, die ihr in einem sehr frühen Alter eingegangen seid. kann langweilig werden, und Bedürfnisse werden geweckt. Auch du könntest andere Jungs süß finden und dir mehr vorstellen.

Wie es allerdings gelaufen ist, über so einen Zeitraum, zeigt, dass dein Freund sich längst auf einen anderen Weg begeben hat. Nun will er zurück ins vertraute Nest.

Mach dir klar, dass so ein Vertrauensbruch nie mehr wegzudiskutieren ist, auch wenn du ihm verzeihst und eine neue Chance gibst. Kannst du tatsächlich ausschließen, dass sich so etwas wiederholt?

Ich verstehe nicht, wieso du so etwas verzeihen solltest. Es ist deine Sache - aber eines sag ich dir:

  • Er hat es ein mal schon getan - also wird er es zu 100 % wieder tun. Es bleibt nie bei diesem einen. Es zeigt nur, dass er schwach ist und sich gehen lässt! Möchtest du später in deiner Ehe mit Kind und Familie nochmals so etwas erfahren?!

Bleib stark und lass dich da nicht runterkriegen! Hätte er dich geliebt, dann wäre es niemals zum Fremdgehen gekommen!

Ich verstehe schon, es tut gut die Aufmerksamkeit nun so zu erhalten und es schmerzt dezent, wenn plötzlich die Person nicht mehr kämpfen möchte! Aber so einfach lässt das sich nicht klären meiner Meinung nach! Gerade weil Fremdgehen kein Fehler ist, sondern eine Entscheidung die er bei vollem Bewusstsein getätigt hat!

Wenn du damit nicht klarkommst klares nein, wenn es dir egal ist kann man darüber reden.

bei mir ist sowas ein absolutes nogo und führt zur soforttrennung