Sollte man mit ihr darüber sprechen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

gegen ein aufklärendes Gespräch (über Sexualkunde und den Geschlechtsakt) ist sicherlich in erster Linie nichts negatives zu sagen. Allerdings ist solch ein Gespräch immer abhängig, wie offen derjenige (in deinem Fall deine Tochter) für ein Aufklärungsgespräch ist. Es kann gut sein, dass sie sich mit ihren 16 Jahren aufgeklärt genug fühlt, daher wäre es gut, wenn man ab der Aufklärung durch die Schule eine gewisse Gesprächsbereitschaft anbietet, die in Anspruch genommen werden kann, wenn Fragen auftauchen oder wenn sich derjenige bereit dafür fühlt. Dieses Aufklärungsgespräch jetzt nur zu führen, weil du herausgefunden hast, dass deine Tochter sich regelmäßig selbstbefriedigt, finde ich falsch.

Ich weiß auch nicht, wie du es herausgefunden hast, ich würde dir aber dringend abraten, deine Tochter mal darauf anzusprechen. Selbstbefriedigung und Sex ist etwas sehr intimes, daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass deine Tochter sehr wütend agieren wird, wenn sie darauf angesprochen wird und so auch herausfindet, dass ihre Eltern über ihre regelmäßige Selbstbefriedigung Bescheid wissen.

Daher mein Fazit: Ich würde sie auf die regelmäßige Selbstbefriedigung keinesfalls ansprechen. Auch ein Aufklärungsgespräch würde ich jetzt nicht empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Nein, sie ist 16. Sie weiss Bescheid ausser dem ist das Normal. Zum nächsten solltest du das als etwas zwischen ihr und dir betrachten also nicht zu 3. damit gehen. Mein Nachbar zum Beispiel hat herausgefunden dass seine 10 jährige damit angefangen hat, anstatt mit ihr über Normalität und Hygiene zureden, schickt er sie zur Oma damit sie mit ihr spricht. Anschließend erzählt er es mir.... auch ein Kind hat ein Recht auf Privatsphäre.

Du hast es aus versehen herausgefunden, aber scheinbar regelmäßig beobachtet.

Las sie in Ruhe und respektiere ihre Intimsphäre. Wenn du was von ihr willst, dann klopf in Zukunft an und platz nicht einfach in ihr Zimmer.

Nein! Sie ist 16, das ist absolut normal, machen andere auch. Das ist für beide nur unangenehm und sie wird es eh weiter machen. Einfach unkommentiert lassen

Ich mach es nicht

0

Nein, ist doch voll normal das macht jeder

besser als wenn sie jeden Abend nen anderen im Bett hat oder ?

Was möchtest Du wissen?