Sollte man kurze Hosen verbieten in der Schule/Studium und erst bei heißen Temperaturen erlauben?

MyMiniMedie6th  23.01.2025, 06:59

Geht das auch auf Deutsch? Was ist kurze?

DrBell27 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 07:00

Ich habe die Frage schon bearbeitet. Es wurde leider noch nicht freigegeben. Es müsste aber gleich der Fall sein. Es sollte kurze Hose heißen, sry.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze (Schnäpse) sollte man unbedingt in der Schule verbieten!

Bei Kleidung denke ich persönlich, je mehr sie thematisiert wird, desto interessanter wird es, die Regeln zu brechen. Schüler sollten lernen, sich zu konzentrieren, auch wenn jemand hautenge Tops oder Hosen trägt. Ich persönlich finde es seltsam, zu argumentieren, dass man Mitschüler oder gar Lehrer "ablenken" könne.

Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass man in der Grundschule schon anfangen sollte, passende Kleidung zu thematisieren - also, bevor das Thema aufkommt. Was ist angemessen für den Urlaub, für zu Hause, wenn Gäste da sind, für die Öffentlichkeit, für die Schule oder Arbeit?

Kein Lehrer würde in Badehose zum Unterricht erscheinen, es sei denn, er wäre Schwimmlehrer. Das fänden die Schüler komisch. Genauso kann man thematisieren, was angemessene Schulkleidung ist und ob es dafür allgemeine Regeln gibt und wie sinnvoll diese sind.

Aus meiner Sicht sollte man statt Regeln eher am Gefühl für Anstand und Angemessenheit arbeiten.

Wer ginge im Badeanzug in die Kirche oder Moschee? Keiner, der wirklich an einem Gottesdienst oder einer Besichtigung teilnehmen würde.

Genauso kann man sagen, dass die Kleidung für die Schule schon Kleidung für Innenräume sein sollte (also nicht die Badehose), dass man sich aber genauso anziehen dürfe, wie bspw. im Sommer auf der Straße.

In späteren Jahrgängen kann man natürlich thematisieren, wie das beim Vorstellungsgespräch und in verschiedenen Berufen ist und warum. Was man in der Freizeit ausprobieren sollte, und was für die Schule angemessen ist.

Regeln wie "Rock muss das Knie bedecken, Kleidung darf nicht eng sein" finde ich nicht zielführend. Irgendjemand wird sich immer ausgeschlossen fühlen bzw. eingeengt in seiner Kleiderwahl und die Mitschüler lernen, dass man seine Mitmenschen kritisch beäugen muss und ggf. übergriffig werden "darf", wenn die Kleidung bestimmte Regeln übertritt.

DAS wollen wir doch nicht vermitteln!


DrBell27 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 07:24

Danke für die ausführliche Sichtweise.

kurznachgehakt  23.01.2025, 07:26

tolle Antwort. Ich würde noch ergänzen, dass man auch vermitteln sollte, dass es unterschiedliche Auffassungen davon gibt, was angemessen ist oder nicht. Aus meiner Sicht sollten die Schüler:innen lernen, wie sie am besten einschätzen können, wer von ihnen welche Kleidung in welcher Situation erwartet. Dann können sie auch selbst entscheiden, ob sie sich anpassen, oder auch mal rebellieren wollen.

Es gibt viele Gründe, aus denen ich das ablehnen würde. Ich finde es auch nicht wirklich nachvollziehbar, wieso die Ablenkung bei kühleren Temperaturen ein Grund sein sollte, bestimmte Kleidung zu verbieten, bei heißen Temperaturen aber nicht. Vor allem: Wie viele tragen bei kalten Temperaturen kurze Hosen?

Ich finde es auch wichtig, dass Jugendliche lernen, damit umzugehen, dass sie von sommerlich bekleideten Teenagern und Teenagerinnen umgeben sind und sich trotzdem zu konzentrieren. Ansonsten wären sie damit erstmals nach der Schule/Uni konfrontiert und dann vielleicht total überfordert.

Außerdem denke ich, dass ein Verbot von kurzen Hosen aufgrund des Ablenkungspotentials auch deswegen falsch ist, weil das Recht, die eigene Kleidung selbst zu wählen für mich klar über dem "Recht" steht, nicht durch fremde Kleidung abgelenkt zu werden.


DrBell27 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 07:28

Ich verstehe schon, dass man sich daran gewöhnen muss. Wir haben bei uns als Männer halt schon ein wenig damit Probleme, uns zu beherrschen und manchmal "lenkt" es schon ab. Das liegt aber auch daran, dass manche Frauen bei uns es auch wirklich, ob gewollt oder ungewollt, provozieren, dass man sich weniger fokussieren kann. Gerade weil sie eben so attraktiv gekleidet sind. Deshalb die Frage. Aber klar, irgendwann muss man damit umgehen können. Nur sind junge Menschen da eventuell anfälliger als eventuell jemand mit 40.

Ja,dann können die Lehrer und Schüler sich besser konzentrieren

Am besten alle, Männer und Frauen in Burkas stecken, dann kann man niemanden mehr aufgrund seines Aussehens mobben.

was hat damit zu tun wegen besser zu lernen und konzentriren wenn ich kurze hose anzihe.

bei mir in 7 te klasse ziehen voll viele kurze hosen an. halt natürlich nicht im Winter weil da kalt ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dieCemre  23.01.2025, 07:28

2 lehrer haben aber schon paar mal gesagt zu paar aus meiner klasse und einmal zu mir und zu unseren eltern das die manchmal zu kurz finden