Sollte man jemanden von seinen Gefühlen erzählen?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja, sollte man trotzdem. 45%
Eher nein. 25%
Keine Ahnung. 11%
Eher ja. 9%
Nein, sollte man nicht. 9%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eher nein.

Natürlich sollte man mit Menschen über seine Gefühle kommunizieren können, aber es ist doch abhängig davon welche Beziehung und Situation vorherrscht.

Ich gehe ja auch nicht zu meinem Chef und rede mit ihm über meine Gefühle, das wäre in den meisten Fällen völlig unangebracht.

Anders sieht es bei der Freundin, den Eltern, der Frau, dem besten Kumpel aus. Aber auch da kommt es auf die Situation an.

Wenn du mit einem Mädel/Jungen zu tun hast und du jetzt schon davon ausgehst, dass du einen Korb bekommst, ist das völlig unangebracht. Es ist die falsche Person und die falsche Situation um irgendwelche Gefühle zu gestehen.

Wenn zwischen euch keinerlei Anziehung besteht, was soll das dann bringen? Denkst du die Person verliebt sich dann plötzlich Hals über Kopf in dich? Vllt in einer Hollywood Liebeskomödie. Sie/Er wird sich eher verlegen fühlen, als versuche man ihre Zuneigung durch erbrachte Emotionen zu erkaufen und unter Druck gesetzt, da du von ihr erwartest etwas zu erwiedern, was nicht da ist.

Sei Mal ehrlich, du schüttest dein Herz nur aus, für dich, weil du dir etwas davon erhoffst, was das für die andere Person bedeutet ist für dich nebensächlich und das ist eine Form der Übergriffigkeit.

Anders sieht es hier natürlich aus, wenn sich zwischen euch tatsächlich etwas anbahnt und du erklärst ihr/ihm deine Gefühle zur Klarstellung, wie es zwischen euch steht von deiner Seite aus, das wäre dann notwendige Kommunikation und kein verzweifelter übergriffiger Versuch dein Gegenüber zu etwas zu nötigen. Aber das ist bei dir ja eben nicht der Fall!

Eher nein.

Über Gefühle sollte man nur reden, wenn man sich ganz sicher ist, oder es einem egal ist.

Ja, sollte man trotzdem.

Wenn man einen Korb bekommt, dann kann man das Kapitel abhaken, abschließen und hat Platz für neues.

Wenn die Gefühle erwidert werden, dann hat man doch erreicht, was man wollte!

Es gibt also regelrecht keine Argumente, es nicht zu tun xD

Chrusty02  16.05.2021, 09:35

Doch die gibt es, schau in meine Antwort.

Eher ja.

Es kommt auf die Situation an.

Wenn du mit dieser Person eine engere Beziehung hast und diese dich auch mag, dann ja auf jeden Fall. Wenn es aber irgendeine Person an der Schule/Arbeit ist, mit der du absolut nichts zu tun hast, dann würde ich es sein lassen, weil diese Person dich überhaupt nicht kennt und es schon seltsam ist denen sowas aus dem nichts zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes
Ja, sollte man trotzdem.

Würde sagen ja, damit irgendwelche Unklarheiten und Unangenehme Situationen damit aufgelöst werden.