Sollte man jemanden der seine Eltern früh verloren hat nicht sagen "Deine Eltern haben dich so gut erzogen"?

4 Antworten

In dem Fall liegt ja nah, dass er durch andere Personen erzogen wurde. "Du hattest eine gute Erziehung" geht auch und ist unverfänglicher. Andrerseits sollte eine gute Erziehung etwas Selbstverständliches sein.

Wenn man das weiß, sollte man auf den Bezug zu "Eltern" verzichten.

Man weiß ja nicht, welche Wunden damit aufgerissen werden. Der Hinweis auf die Erziehung reicht da vollkommen aus.

Es kann ja sein, dass er bei ersatz Eltern oder Pflegeeltern aufgewachsen ist... Und wenn es positiv gemeint ist, ist es auch nicht piitätlos

Omggg509
Fragesteller

Also ja oder nein

circle1  20.11.2021, 19:28
@Omggg509

Ist es positiv gemeint dann kannst du es sagen, wenn es negativ gemeint ist, ist Schweigen Gold (also Nein)

Wenn man das weiß, ist das ziemlich dumm. Außer man meint eher die sozialen Eltern (wenn vorhanden) als die biologischen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung