Sollte man in Filmen und Serien fürs Kinderprogramm viel stärker darauf achten, dass Schuhe bei Wohnungsszenen ausgezogen werden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, nicht wichtig, Schuhe einfach anbehalten. 83%
Ja, Schuhe aus, wo man in Konflikt mit der Praxis zu Hause kommt. 8%
Ja, Schuhe aus, weil es sonst oft einfach nachlässig wirkt. 8%
Besser öfter mal beachten. Keine Schuhe auf die Polster bitte. 0%
Ja, im „Neuen Normal“ ist Schuhe daheim auszuhaben realistischer. 0%
Ja, Schuhe aus - aus anderem Grund. 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, nicht wichtig, Schuhe einfach anbehalten.

Mir kam als Kind nie in den Sinn die Schuhe anzubehalten, egal wie oft Pipi Langstrumpf damit durch die Wohnung spazierte usw.

Ich fand es viel bequemer ohne Schuhe - ich mochte auch keine Pantoffeln.

Tobic202
Fragesteller

Danke für den Beitrag. Bin spät dran, also kommentiere ich als Dank. Aber dann wäre es auch nicht schlimm, wenn man darauf achten würde, oder? Mir sind nach dieser Frage mehrfach Serien aufgefallen, die darauf achten, auch amerikanische bzw. internationale Produktionen, und zwar auch, weil es um die Stimmigkeit geht. Bei dem einen Bild oben hatte ich angemerkt, dass die Rollen dort in einer persischen Familie leben. Selbst wenn die alles andere als konservativ sind, ist das doch merkwürdig unstimmig. Gegenbeispiel Miss Marvel bei Disney+. eine Superhelding mit pakistanischem Hintergrund, die sich - ohne das es wirklich für die Handlung wichtig wäre - daheim bzw. bei ihrer Oma natürlich die Schuhe auszieht. Noch ein Beispiel: Lockwood und Co. bei Netflix. Eine britische Geisterjägerserie nach einem Jugendbuch. Und es ist völlig normal, dass die drei jugendlichen Hauptfiguren in der Serie in ihrer WG nicht immer Schuhe tragen. Einfach nur ein Detail. Ich hätte also selbst wegen der fehlenden Stimmigkeit abgestimmt, aber ich hätte die Frage noch besser gestalten können. Ich glaube dieser Punkt ging bei den meisten Antworten einfach unter, weil sich alle an der ersten Option zu sehr abgearbeitet haben.

Himenokoori  27.02.2023, 20:40
@Tobic202

Ich empfinde das ganz anders. Von einer japanischen Produktion erwarte ich das, da es zum guten Ton gehört. Rebellische Figuren hingegen tun das bewusst nicht.

Ich habe Lockwood nicht gesehen und mochte bei Miss Marvel nur die Katze - daher keine Ahnung ob da etwas eingehalten wurde und falls ja, wesshalb. Ich finde dieses Thema für mich völlig irrelevant. Ein schönes Detail, dass nur denen auffällig die sowieso darauf achten. Bei Makanai auf Netflix werden sehr vielen noch viel mehr Details nicht auffallen die ich schätze - so hat jeder seine eigenen Themen die wichtig sind. Dir offenbar die Schuhe.

Tobic202
Fragesteller
@Himenokoori

Ja kann ich nachvollziehen. Es ist ja auch nur ein Detail. Wie es das Wort schon ausdrückt eine Einzelheit, die man nicht unbedingt sieht. Ich würde auch nicht weiter darauf achten, wenn ich nicht mal zufällig darauf aufmerksam geworden wäre und dann überrascht wurde, was man damit doch macht. Egal, nun sehe ich das immer und kriege das wohl auch nicht mehr ganz weg... danke für die Rückmeldung

Ja, Schuhe aus, weil es sonst oft einfach nachlässig wirkt.

Witzige Frage, aber eigentlich klug. Wo ich die Bilder sehe, ja das macht keinen Sinn. Und ich kenne die Serien gut.

Ich würde das aber nicht gut finden, wenn man das nur macht, um Eltern nicht in die Erziehung zu pfuschen. Was könnte man dann im Fernsehen noch sehen?

Aber wenn Schuhe in einer Sendung auch getragen werden, wo man sie im echten Leben nicht anhaben würde, ist das ja so, als wenn man eben nur etwas vorspielt, es wirkt dann nicht so ganz überzeugend mehr, wenn es einem auffällt. Und ich fürchte, das fällt mir jetzt auf :-)

Tobic202
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Stimmt, das ist es, was mich eigentlich stört. Es ist eigentlich ja alles erstaunlich gut gemacht, aber dann laufen die Darsteller in Szenen in Schuhe herum, als wenn es ein laienhaft inszeniertesTheaterstück wäre.

LiMal09  11.03.2023, 14:55
@Tobic202

Ich glaube Deine Frage war zu kompliziert mit den Vorgaben, stelle sie doch nochmal offener ;-)

Die Erziehung ist nicht Aufgabe des Fernsehens.

Wer es nicht schafft, seinen Kindern beizubringen, dass man daheim die Schuhe auszieht, hat andere Probleme.

Tobic202
Fragesteller

Danke für die Antwort, ja stimme zu. Ich würde nicht erwarten, dass es einen Erzeihungsauftrag in dieser Art im Fernsehen gibt, es ging eher darum, ob jemand das als Eingriff in seine Erziehungsstandards sieht. Und um das Meinungsbild dazu.

  1. Ich habe noch nie erlebt das es da Probleme gibt.
  2. Wenn die Kinder so massiv daran glauben "was im Fernsehen gezeigt wird, ist ein Naturgesetz", dann haben die Eltern schon grundlegend was falsch gemacht und sollten dringend den Kindern den Unterschied zwischen Film und Realität erklären.
Tobic202
Fragesteller

Danke für die Antwort. Naja zumindest jüngere Kinder ahmen noch recht viel nach, was sie im Fernsehen gesehen haben, wie die Piratenschlacht, aber mich hat interessiert, ob da auch andere schon mal gehört haben, "die im Film haben das auch so gemacht. Bei den Älteren stimme ich natürlich zu, da darf man die Unterscheidung erwarten.

Nein, nicht wichtig, Schuhe einfach anbehalten.

Wieso - ganz im Ernst - macht man sich über so etwas Gedanken???

Als ob irgendjemand darauf achtet.