Sollte man immer ungeschnittene wassermelonen kaufen?

7 Antworten

Wenn die Hälften nicht ordentlich mit Folie verpackt sind, dann kann das passieren.

Hab vorgestern eine Halbe gekauft, gut verpackt, gegessen und hatte keine Beschwerden. Und das, obwohl ich einen empfindlichen Magen habe.

Ja, besser ist’s wirklich, ungeschnittene Wassermelonen zu kaufen. Wenn sie schon aufgeschnitten sind, können beim Schneiden oder Lagern schnell Bakterien auf die feuchte Schnittfläche gelangen – vor allem, wenn sie nicht gekühlt werden. Ganze Melonen sind durch die Schale gut geschützt, also lieber selber schneiden, dann bist du auf der sicheren Seite.

Nach der Logik, dürfte man auch keine aufgeschnittene Wurst, Käse und Brot kaufen. Ich sehe darin aber kein Problem. Auch nicht bei Wassermelonen.

Dragonball99300 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 16:02

Wenn man googelt sieht die Welt halt anders aus. Es gab schon masseninfektionen aber halt 10 Jahre her

Saarlodri70  23.06.2025, 16:04
@Dragonball99300

Ja klar, mach einer googelt wenn er Kopfschmerzen hat und 5 Minuten später, denkt er, er ist in 3 Monaten tot, weil Google sagt, er hat nen Hirntumor. :D

Wenn aufgeschnittene Wassermelonen ein wirkliches Problem darstellen würde, wäre es in Deutschland verboten, sie zu verkaufen.

Bakterien haften immer und überall.

Und die meisten sind vollkommen harmlos.

Also ist das gar kein Problem.

Bakterien haften überall.

Aufgeschnittene sind teilweise sogar teuere, was ich nicht verstehe.

Angeblich wegen Verpackungsmaterial und Arbeit...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung