Sollte man im Idealfall schon wissen, wen man wählt, wenn man das Wahllokal betritt?
8 Antworten
Ja, das finde ich schon.
Ich meine wenn man ins Wahllokal geht und einfach zufällig irgendwas nimmt, ist das dann überhaupt eine Wahl?
Zu wählen bedeutet doch letzendlich sich zu entscheiden, also einen ganz bewussten Vorgang, bei dem man kontrovers alle Informationen abgleicht, und dann eine Entscheidung fasst.
Das wäre gut, denn so eine Entscheidung soll gut überlegt sein.
Im Idealfall setzt man sich vor der Wahl ausführlich mit den Parteien die zur Wahl stehen auseinander und trifft dann seine Entscheidung.
Ähm ja - sonst wäre ich ziemlich genervt, wenn Leute vor mir in der Wahlkabine erst mal ne ½ Stunde den Wahlzettel studieren, um zu sehen, was es so alles gibt.
Natürlich sollte man Partei/Wahlprogramme lesen, vergleichen, Debatten verfolgen oder evtl auch zu WahlkampfVeranstaltungen gehen - ansonsten kann man auch einfach zufällig mit dem Finger auf den Wahlzettel tippen.
Wenn man auf all das keinen Bock hat, kann man sich auch einfach mal 5 Minuten Zeit nehmen und den Wahl-o-Mat durchzocken.
wenn man das Wahllokal betritt?
Dann weiß ich noch nicht, wer zu wählen ist. Bin immer ganz überrascht, wie viele das sind.
Nun bin ich für die Chancengleichheit, will also jedem die gleiche Chance geben.
Bereite Lose vor mit den Zahlen von 1 .. 40 und ziehe dann eins aus meiner Mütze. Falls es die Nummer nicht gibt (zu hoch), wiederhole ich den Zug, bis es passt.
Ich wüsste nicht, wie ich gerechter wählen kann.