Sollte man Gold statt Geld haben?

8 Antworten

Meine Oma hat immer gesagt "Geld gehört in die Wirtschaft".

Damit gmeint hat Sie sicherlich, dass man es entweder Ausgibt, in irgendetwas anlegt oder eben aufhebt.

Am besten alles gleichzeitig, aber niemals auf einmal und nicht alles nur in einen Korb. Die Mischung macht's. Gold kann ein Teil dieser Mischung sein.

Es ist diesbezüglich zumindest unklug, viel Geld einfach rumliegen zu haben. Ich habe unter anderem auch einiges in Gold investiert. Gibt aber noch vieles mehr, was nicht weniger sinnvoll ist. Andere Edelmetalle oder auch Rohstoffe eignen sich.

Nein, der Goldpreis schwankt stark. Du kannst damit mehr verlieren, als über die Inflation. Liquidität hält man nicht Edelmetallen. Wenn du Geld langfristig anlegst, kannst du Gold beimischen, aber nicht die Zahlungsmittel.

Da scheiden sich die Geister. Bisher hat es sich relativ bewährt als Inflationsschutz. Aber auch andere Assetklassen, wie Aktien oder Immobilien, sind möglich.

Gold ist eine gute Anlage und wird nie wertlos sein. Jetzt, wo der Goldbarren immer über 50000 Euro liegt, sollte man sich aber einen Goldkauf überlegen und warten bis der Kurs fällt.