Sollte man für das Autofahren eine Altersobergrenze einführen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sorry, aber beinahe hätte ich geantwortet; das ist ja wieder typisch Deutsch" - alles über einen Kamm scheren und eine allgeneine Altersgrenze einführen - ok - auch aus meiner Sicht ist es unbestritten, das die Fahrtüchtigkeit je ölter man wird, nachlassen kann. Aber das ist doch ein individueller Prozess, der bei dem einen früher, bei dem anderen später eintritt, dabei spielen sicherlich verschiedene Faktoren wie zB (nachlassende) Sehkraft, Routine beim Fahren (also gefahrene km im Laufe des Lebens) etc eine entscheidene Rolle, deswegen halte ich es für grundsätzlich falsch, zu sagen, ab dem Alter X darf niemand mehr Auto fahren, ich gebe auch zu, das es problematisch ist, dort auf die Eigenverantwortung der betroffenen Autofahrer zu setzen, deswegen könte ich mir ab einem bestimmten Alter eine regelmäßige "Fahrtüchtigkeitsuntersuchung" vorstellen

Nein aber regelmäßige Fahrtauglichkeitsprüfungen wären ab einem bestimmten Alter sinnvoll. Müssen LKW-Fahrer ja auch ablegen, unabhängig von ihrem Alter.

Nein. Vlt ne prüfung

Viele ältere Menschen brauchen das Auto um zu wichtigen Terminen zu kommen. Auch der Umstieg auf öffentliche ist da nicht so einfach, da sie sich dann extrem eingeschränkt fühlen.

Ich habe/hatte viele Senioren in meinem Umfeld, die mit teils über 90 noch sicher im Verkehr waren bzw sind.

Wenn der Führerschein dann abgegeben wird, sollte es ab 75 ein Programm geben, mit denen Senioren kostenfrei mit Bus und Taxi fahren können. Finanziert durch Verkehrsbußgelder.

Nein, aber regelmäßige Fahrtauglichkeitsprüfungen für alle incl. Drogentest.

Ja.

Ab 25 und bis 65

Kwalliteht  06.12.2022, 18:53

Ab 25 dürfte die Unfallzahlen der Fahranfänger sogar steigen lassen.