Mein Vater will mir Autofahren beibringen?

7 Antworten

Das ist doch ein tolles Angebot von deinem Vater. Hatte meiner mit mir auch gemacht...aber natürlich alles nur auf Privatgelände. Später (so ab etwa 15) durfte ich sogar zum Spass alleine rumfahren. Als ich dann in die Fahrschule ging (knapp über 17), wunderte sich der Fahrlehrer, dass ich die Bedienung schon perfekt beherrschte, was den Führerschein ziemlich einfach und billig gemacht hat.

Das Risiko trägt dein Vater und wenn er dir das richtig erklärt, geht auch nix kaputt. Du wirst sehen, wieviel Spass das macht, auch wenn man am Anfang nur im 1. Gang fährt.

dermick74  06.09.2016, 14:35

Ja das kenne ich auch. Allerdings durfte ich erst mit 14 Auto fahren....solange musste der Trecker herhalten, da war ich 9 :-)
Hatte in der Fahrschule nur Vorteile :-)

Ich würde mich an deiner Stelle darüber eher freuen. So lange er nicht auf öffentlichen Strassen mit dir fährt ist doch alles im grünen Bereich.

Die Frage ist ja 6 Jahre alt, also bist du wahrscheinlich schon 18. Ich würde oder hätte es an deiner Stelle mir beibringen lassen.

Nein, das ist strafbar - dein Vater hat augenscheinlich kein Verantwortungsbewusstsein.

Skinman  06.09.2016, 13:07

Quelle?

lordy20  06.09.2016, 13:12
@Skinman

Fahren ohne Führerschein?
Wofür brauchst du da noch eine Quelle?
Ist, glaube ich, so ziemlich jedem bekannt.

Der Junge ist 12... eventuell darf er noch gar nicht vorne sitzen.
Ferner dürfte der Vater auch nicht befugt sein, jemandem das Fahren beizubringen - schon gar nicht in einem völlig normalen Auto.
Zumindest steht da nichts, das der Vater Fahrlehrer ist.

wollyuno  06.09.2016, 13:14
@lordy20

quatsch,nehme schon mal an das es nicht auf der straße erfolgt.auf privatgrundstück brauchst keinen schein und alter spielt auch keine rolle.außerdem ist der vater verantwortlich wenn was ist

lordy20  06.09.2016, 13:19
@wollyuno

Aha, also setzt Bauer Hein seinen 5jährigen Sohn auf seinem 1 Hektar großen Grundstück hinters Lenkrad und alles ist legal?

Ich ballere dann demnächst auch ohne Waffenschein bei mir auf der Terrasse herum und darf das dann?

Skinman  06.09.2016, 13:21
@lordy20

Führerschein ist nur zur Teilnahme am Straßenverkehr erforderlich und darum geht es hier ja offensichtlich nicht.

Skinman  06.09.2016, 13:21
@lordy20

Du hast immer noch keine Quellen genannt, sondern polemisierst stattdessen unwissend hier rum.

lordy20  06.09.2016, 13:26
@Skinman

Fahrerlaubnis.... der Führerschein ist nur die entsprechende Urkunde.

wollyuno  06.09.2016, 13:45
@lordy20

übertreibst schon ein wenig,bei uns war das völlig normal mit 6 auf dem traktor im kriechgang so das der vater jederzeit eingreifen konnte.war bei anderen genauso und merkst vor allem an den fahrstunden mit 18 wenn sie mal mit anfangen

Hamburger02  06.09.2016, 13:50
@lordy20

Alle Verkehrsvorschriften beziehen sich ausschließlich auf öffentliche Verkehrsflächen. Auf abgegrenztem Privatgelände gilt nicht eine davon. Da kann jeder fahren mit was er will. Ein Kumpel von mir durfte schon mit 14 und einem alten Käfer ohne TÜV auf einer eingezäunten Wiese rumdüsen und auch das war erlaubt.

Wenn ER das angeboten hat, ist ER verantwortlich, falls dabei was kaputt geht.

(Also das ist er natürlich sowieso immer, denn ER ist der Erwachsene. Auch wenn er sich nur durch dauerndes Betteln und Jammern hätte breitschlagen lassen, wäre ER trotzdem für Schäden verantwortlich, weil er sich hat breitschlagen lassen. Aber da er es selbst angeboten hat, wird es ihm zumindest sehr schwer fallen, sich im Falle eines Falles glaubwürdig herauszureden.)