Kann man nur mit Socken Autofahren?

9 Antworten

Gesetzlich erlaubt

versicherungstechnisch eher nein. Bei Unfall hätten die Grund um Zahlung zu verweigern ( mit Schuhen hätte man besser bremsen können… )

Man muss geeignetes (und festes) Schuhwerk beim Autofahren tragen.

Es ist auch nicht verboten, nur bei einem Unfall kann es dir nachteilig ausgelegt werde.

Smartass67  24.05.2022, 19:09

High Heels und Flipflops haben im Auto nix verloren aber Rennfahrerschuhe haben dünne, weiche Sohlen, da man korrekt das Pedal mit dem Ballen tritt. Nur wer falsch sitzt und mit dem Mittelfuß tritt braucht es fest. Wer das aber macht, ist mit Sicherheit kein guter Fahrer.

Jaridien  24.05.2022, 19:11
@Smartass67

Fest meint hier den Gegensatz zu lose. Rennfahrerschuhe sind vielleicht weich, sitzen aber fest am Fuss.

Jaridien  24.05.2022, 19:23
@Smartass67

Wobei Socken ja auch den Fuss umschließen und weich sind, nur eben an den falschen Stellen. Sie sind deswegen wohl auch eher ungeeignet fürs Autofahren :)

Smartass67  24.05.2022, 19:28
@Jaridien

Stimmt nicht. Ich fahre Barfuß mindestens so sicher wie mit Schuhen und mache das auch gelegentlich. Auf langen Fahrten ziehe ich auch gerne die Schuhe aus und da ich Kupplung und Bremse sauber mit dem Ballen trete, macht das selbst bei einer Notbremsung höchstens den Unterschied, dass ich eher noch mehr Feingefühl habe.

Jaridien  24.05.2022, 20:59
@Smartass67

Feingefühl braucht man nur am Gaspedal. oder, wie es mein Fahrlehrer ausdrückte: "Gas gibt man mit den Zeh, bremsen mit dem Fuß,"

Ich hab übrigens auch nicht gesagt, das man Barfuß schlechter fahren würde. Das "stimmt nicht" ist also nicht angebracht und passt auch nicht zur Aussage.

Du darfst tatsächlich barfuß Auto fahren. Solltest du aber nicht tun. Ist wirklich gefährlich und nicht zu empfehlen. Festes Schuhwerk ist schon ein Muss am Steuer.

LG

Smartass67  24.05.2022, 19:10

Du kannst nicht fahren und bedienst die Pedale falsch!

LizenzfireArtZ  24.05.2022, 19:13
@Smartass67

Völliger Schwachsinn... Weder Rennfahrer noch die meisten Teilnehmer des Straßenverkehrs tun so etwas... Das haste irgendwo mal aufgeschnappt und dich gefreut weil die anderen die "Blöden" sind und du etwas entdeckt zu haben glaubst...

Völlig blöde...

Klar, sogar besser als mit Schuhen. Setzt aber voraus, dass man richtig sitzt und die Pedale mit dem Ballen bedient, was man auch mit Schuhen tun sollte, viele aber falsch machen.

Können ja, aber es ist extrem gefährlich. Wer ein Mal barfuß ein Auto gefahren ist weiß wovon ich rede.

ListigerIvan  24.05.2022, 19:09

Ich hör mich noch denken „Komm, die paar Meter vom Strand nach hause“ …

Ist nix passiert aber angenehm ist echt anders.

Schurschi1510  24.05.2022, 19:11
@ListigerIvan

Ich habe mein Auto barfuß untergestellt, als ich die ersten Hagelkörner gesehen habe. Richtig bremsen ist so nicht möglich. Das Bremspedal drückt sich extrem unangenehm in den Fuß. Ein fester Schuh erhöht die Auflagefläche, wodurch die Bedienung deutlich besser ist

ListigerIvan  24.05.2022, 19:17
@Schurschi1510

Und wenn dann noch so ne „Männerkupplung“ dazu kommt, wirds auch spaßig. Und wie schnell ist man da abgerutscht …

Ich würd nichtmal mehr in FlipFlops fahren. Gut - ausser bei so ner Hagelgeschichte. Da nähme ich den schmerzenden Fuß in Kauf.