Sollte man einige alte deutsche Tugenden mehr fördern?

14 Antworten

Wie AalFred2 schon richtig bemerkte, Preussen ist nicht Deutschland, Preussen gehörte nicht einmal zum römischen Reich, sondern war ein kulturloser Emporkömmling, der bis 1740 rein gar nichts zu bieten hatte, das waren sozusagen die "Klingonen" Europas. Erst der kunstsinnige Menschenschinder Friedrich der II. sorgte für etwas Glanz.

Und wo bleiben im Video die preussischen Tugenden Toleranz (Hegemon sprach sie an) und die Menschlichkeit?

"alle Religionen Seindt gleich und guht wan nuhr die leüte so sie profesiren Erliche leüte seindt, und wen Türken und Heiden kähmen und wolten das Land Pöpliren, so wollen wier sie Mosqueen und Kirchen bauen."
"Die nützlichsten Bürgertugenden sind Menschlichkeit, Billigkeit, Tapferkeit, Wachsamkeit und Arbeitsliebe."

Fehlt irgendwie im Video oder habe ich da was übersehen?

Wie eingangs erwähnt, Preussen ist nicht Deutschland, Gott sei Dank. Meine deutschen Tugenden sind bayrische Gemütlichkeit, schwäbisch-badischer Genuss, die rheinisch-katholische Gelassenheit, die friesisch herbe Ursprünglichkeit und der Zauber der sorbisch-wendischen Hemisphäre im Spreewald.

Und bevor hier hämische Kommentare kommen: Alle meine vier Großeltern sind im Königreich Preussen geboren.

Abgesehen vom Begriff Tugend, halte ich die im Video genannten Dinge nicht für altmodisch.

Ich denke einige der dort genannten, sind heute selbstverständlich, wie

Sauberkeit, Zuverlässigkeit & Pünktlichkeit

Die Tugenden

Pflichtbewusstsein, Disziplin, Anstand; Ordnungssinn & Tapferkeit

sind wohl eher altmodisch und heute nicht mehr wirklich Relevant

Gerechtigkeit, Weltoffenheit, Sparsamkeit & Unbestechlichkeit!

Bei denen würde ich dir aber zustimmen, diese müssten wirklich mehr in den Fokus gesetzt werden. Denn Gerecht ist diese Welt noch lange nicht, Weltoffenheit ist im Rahmen der Globalisierung enorm wichtig und Sparsamkeit ist mit Blick auf große Probleme unserer Konsumgesellschaft ebenfalls wichtig. Unbestechlichkeit ist eigentlich selbstverständlich, in Bezug auf den Lobbyismus in der EU ist aber auch dies Brandaktuell.

zu jedem einzelnen Punkt ließen sich sicher Texte schreiben, aber ich belasse es mal dabei.

Ich danke dir für diese Gutefrage, dass war wirklich interessant darüber nachzudenken :)

Ich sehe das so: einerseits sind Dinge wie Pflichtbewusstsein, Disziplin, Anstand und Ordnungssinn schon gut. Andererseits stört mich der Punkt, warum man hier (etwas fantasielos) auf "preußische" Tugenden abzielt, denn auch andere Teile Deutschlands, und auch andere Teile Europas (und der Welt) haben ähnliche Vorzüge.

Nichts gegen Preußen, aber ich finde, dass auch viele andere Europäer ähnlich positive Eigenschaften haben (mit kleinen Unterschieden, was ja auch normal ist).

Ich finde auch nicht, dass diese Eigenschaften heute "nicht mehr relevant" seien. Im Gegenteil, ich finde, dass ein anständiger Diskussions-Stil durchaus wichtig ist. Damit meine ich nicht, dass es Tabus geben sollte (man kann auch über Sex sprechen), ich meine nur, dass es dazu gehört, dem anderen mit einer Grund-Höflichkeit zu begegnen.

Disziplin sollte man mit gesundem Menschenverstand angehen. Ein "bedingungsloser Gehorsam" (dem Lehrer oder Vorgesetzten gegenüber) ist nicht erstrebenswert. Andererseits sollte es schon zum Verhaltensrepertoire dazu gehören, dass man (rechtzeitig) in der Schule erscheint, und nicht meint, dass Schwänzen ok ist.

Natürlich kann man auch eine abweichende Meinung von derjenigen des Lehrers haben (hatte ich auch oft). Andererseits sollte es auch so sein, dass man den Lehrer nicht als "Vollhorst" ansieht, sondern auch dessen Meinung zumindest anhört und bedenkt. Wie so oft ist eine gesunde Mischung aus eigener Meinung und Disziplin ganz gut.

Ich würde es schon begrüßen, wenn Du die guten alten Regeln der Rechtschreibung beachten würdest. Ich zähle in drei Sätzen sieben Fehler.

Die im Video vorgestellten vermeintlich preussischen Tugenden sind vielfach einfach Gemeinplätze jeglicher Gesellschaftsstruktur.

Dennoch haben sich zu den Zeiten, die man eher als eine Phase ihrer erhöhten Anwendung betrachten kann, unendliche Greuel gerade aus dem Land heraus entwickelt, dass diese Tugenden für sich in Anspruch zu nehmen sich anmaßt.

Ja und nein!

Eigentlich kriege ich Ausschlag wenn ich preußische Tugenden höre. Die Zeit war geprägt von Obrigkeitsdenken gegenüber Kaiser, Staat und System. Auch die Familie war sehr hirarchsich. Der Vater war das Oberhaupt, er hatte recht. Mein Vater kannte das noch teilweise. Mein Großvater muss damals sehr streng gewesen sein, Prügel waren ihm nicht fremd, wenn er nicht gehorchte.

Ein wenig Anstand und Respekt seinem genüber kann nicht schaden. Ob man Dinge wie auf Pünktlichkeit strikten Wert legen sollte würde ich aber bitte von Fall zu Fall betrachten. Als unbedingtes Muss würde ich es nicht ansehen.

Und spätestens bei Tapferkeit und Mut bekomm ich richtig Bauchweh - Nein, danke, ab auf den Müll damit. Hat uns 2 Weltkriege eingebracht