Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unbedingt - haben sie noch keinen ? schicken sie uns Ihre Adresse, sie erhalten einen.

warum ? falls sie das Pech haben,. dass sie mal einen Unfall oder Ähnliches haben und Hirntod sind, dann wissen Sie, Ihre Angehörigen und alle behandelnden Ärtze das se bereit zur Ssende sind, und es entfallen für Ihre Angehörigen schwierige Entscheidungen. das hilft allen.- und Sie erleichtern Ihren Angehörigen das weitere Leben

Roal3  04.04.2024, 01:41

Ist es besser digital oder analog zu machen?

Ja, da die deutsche Regelung zur Organspende leider mangelhaft ist und darum viele Organspenden fehlen. Wir bedienen uns stattdessen aus dem Ausland, wo es vernünftige Regelungen gibt - das ist schlicht asozial und kostet Menschenleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium
PlueschTiger  26.02.2024, 12:56

Oberflächliche Argumentation. Frage mal Mediziner, gerade bei der Neuregelungsdebatte haben Mediziner klar dargestellt das mehr potentielle Spender das Problem nicht pauschal lösen, da nur weil man statt 10.000 vielleicht 100.000 potentielle Spender hat, bedeutet es nicht das mehr davon auch kompatibel sind. Klartext, die Spenderdebatte ist zum teil eine Scheindebatte.

PlueschTiger  26.02.2024, 19:17
@LottoOtto99

Statistisch vielleicht, doch statistisch hilft dir nicht zu überleben. Der welcher ganz oben in der Liste ist nutzt die Position dort auch nur bedingt was, denn wenn sich keine kompatiblen Organe finden, dann wird der letzte in der Liste dennoch mitunter eher eins bekommen wie der erste oben.

Ich denke jeder sollte sich damit auseinander setzen und dann entscheiden, ob man möchte oder nicht. Letzten Endes interessiert es den Toten nicht mehr, was mit den Organen geschieht. Entweder retten sie Leben oder verrotten.

grundsätzlich ist es nicht verkehrt einen zu besitzen. Im Fall eines Falles, weiß dann jeder sofort Bescheid, was man wünscht oder nicht und muß nicht durch die Angehörigen geklärt werden.

Gesellschaftlich und moralisch (je nachdem) ja.

Wenn es nur um dich geht - nein.

Zumindest ist es eine persönliche Sache, mit der man auch helfen kann, wenn man seinen Körper nicht mehr braucht.

orangade  31.01.2024, 22:16

Man kann übrigens im Organspendeausweis eintragen, dass man überhaupt nichts spenden will.