Habt ihr auch einen Organspendeausweis?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja ich habe auch einen Organspendeausweis bei mir 52%
Nein habe ich nicht, möchte nicht spenden 41%
Habe über das Thema noch nicht nach gedacht, aber warum nicht 7%
Habe über das Thema noch nicht nachgedacht, ich denke eher nicht 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich habe auch einen Organspendeausweis bei mir

Schon immer gehabt und ich trage ihn auch immer bei mir.

Ich denke das man in Deutschland verantwortungsvoll mit dem Thema umgeht und finde es schade das so wenig Menschen dazu bereit sind. Mir ist es jedenfalls lieber Leben zu retten als das die Organe mitverbrannt werden.

Andreas490  13.02.2023, 09:28

Herzlichen Dank für den Stern.

Ja ich habe auch einen Organspendeausweis bei mir

Für mich selbstverständlich, bin auch bei der DKmS registriert.

Ich konnte aber auch die Einstellung meines Bruders verstehen, der keinen hatte. Er sagte immer: "Meine Organe dürfte ich als homosexueller Mann spenden, Blut aber nicht! Entweder beides oder gar nicht!"

Nein habe ich nicht, möchte nicht spenden

Ich habe mich dagegen entschieden und habe das in meiner Patienteverfügung und auf einem entsprechenden Ausweis so vermerkt.

Ja ich habe auch einen Organspendeausweis bei mir

Ich habe sogar zwei Ausweise (Brieftasche, Geldbeutel), die mit "Ja" angekreuzt sind.
Da ich es mit meinem religiösen Gewissen vereinbaren kann, nach meinem Tod mit fehlenden Organen verbrannt zu werden, könnte ich vielleicht anderen helfen.

Eine kleine Zusatz-Info für die Spende-Gegner. Wenn ihr sicher gehen wollt, das eure Angehörigen nicht hinter eurem Rücken euch zur mortalen Organspende freigeben, solltet ihr auf eurem Ausweis ein "Nein" ankreuzten. Nur so wird euer (Nicht)Wille auch sicher berücksichtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja ich habe auch einen Organspendeausweis bei mir

Habe allerdings Nein angekreuzt mit der Begründung "Für die Umwelt".

Muss aber gestehen, dass der Ausweis schon einige Jahre alt ist und ich mitlerweile etwas anders denke. Jedoch habe ich diesen Ausweis noch immer. Lösen kann ich mich noch nicht von dem Gedanken: "Je weniger Menschen, desto besser ist es für die Umwelt". Vor allem im Bezug auf die immer rasanter wachsende Weltbevölkerung gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung