Organspendeausweis beantragen?

6 Antworten

Da ist nichts zu beantragen. Die Blankoausweise liegen bei jedem Hausarzt und jeder Behörde aus. Niemand registriert wenn du einen ausfüllst und mit dir rumträgst.

er wird nicht "beantragt", sondern man besorgt ihn sich und füllt ihn aus. Ins Nationale Organspenderegister eintragen lassen kann man sich ab 16

rockthekrokodil  19.08.2021, 20:20

freut mich, dass wir dir helfen konnten. das machen wir doch immer wieder sehr gerne :-)

Nach dem Transplantationsgesetz dürfen Minderjährige mit Vollendung des 16. Lebensjahrs ihre Bereitschaft zur Organ- und Gewebespende selbst erklären und z.B. in einem Organspendeausweis dokumentieren.

Das beantragen dieses Ausweises hat keine Altersvorschrift.

Der Ausweis wird nicht beantragt, den schreibst du Dir einfach selbst. Liegt in jeder Apotheke aus oder beim Hausarzt. Ausfüllen, ab ins Portemonaie, fertig. du kannst sogar einfach was auf einen Zettel kritzeln und unterschrieben, hat die selbe Relevanz.

Gilt aber soweit ich weiß erst ab 16. D.h. wenn vorher was ist, ist das, was auf dem Ausweis steht, irrelevant.