Sollte man ein Gesellschaftsaquarium düngen?

5 Antworten

Hallo 2435555555555l,

zunächst müsstest Du unterscheiden was für Arten Du hast, Stängelpflanzen würden mit Flüssigdünger vorlieb nehmen, wogegen Rosettenpflanzen mit Düngekegel/Kugeln versorgt werden müssten!

In einem Becken mit Fischen wachsen die meisten Arten aber ganz ohne zusätzlichen Dünger, dazu zählt auch CO2, sofern die Bedingungen, vor allem die Beleuchtung passen! Welche Arten das sind, musst Du eben ausprobieren, bei Stängelpflanzen ist das Gute daran, dass man das was oben, weil zu lange abgemacht wird wieder eingesetzt werden und man somit den Bestand ohne Kosten vergrößern kann!

Servus,

Ich Dünge fast ausschließlich nur beim Einsetzen des Aquariums. Sobald fische drinnen sind, ist das bei mir bisher nicht mehr nötig gewesen. Nur die ersten 4-8 Wochen ohne fische, bis die Wasserwerte stimmen brauchte ich Dünger.

Besonders anspruchsvolle Pflanzen hole ich mir aber auch nicht.

Manche Pflanzen benötigen das. Aber halt nicht alle

So fern habe ich darauf verzichtet

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Moin,

die Pflanzen in deinem Aquarium brauchst du nicht zusätzlich düngen. Eine CO2, regelmäßiger Wasserwechsel und eine gute Beleuchtung reicht für die Pflanzen vollkommen aus.

Ich z.B. gebe keinen Dünger mehr in meine Aquarien rein, trotzdem wachsen die Pflanzen wie Unkraut und haben eine schöne Farbe ohne jegliche Mängel (sogar besser als mit Dünger).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kampffisch Erfahrungen

Hi

Nein muss man nicht, kann man aber. Ich dünge Zierpflanzen grundsätzlich nicht- außer ggf. beim Einpflanzen.