Sollte man die USK abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Ja, die USK sollte man abschaffen, weil sie nichts bringt 47%
Das bleibt alles so wie es ist, egal ob du hier bist oder nicht. 33%
Mir egal 7%
Ja, es sollte Elternsache sein was, das Kind Spielt oder nicht 5%
Ja, die USK ist nämlich Zensur genauso wie Artikel 13/17 4%
Nein aber man sollte die die höchstgrenze auf 14 Festlegen 4%
Nein aber man sollte die die höchstgrenze auf 16 Festlegen 0%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, die USK sollte man abschaffen, weil sie nichts bringt

Die USK ist einfach nur lächerlich. Spiele werden ab 18 eingestuft, zensiert, indiziert oder sogar verboten. Was ist an Gewalt so schlimm? So ist das Leben nun mal, oder sollte man Leuten verbieten zu leben? Egal wie Brutal ein Spiel ist, das Leben ist brutaler. Außerdem ist die Gewalt in einem Spiel nur Virtuell, während die Gewalt in RL echt ist.

Die USK an sich ist keine Zensur, aber die Indizierung und das zensieren oder verbieten von Videospielen ist Zensur. Wobei die Zensur von den Spieleentwickler ausgehen damit sie eine niedriger Alterseinstufung erhalten. Somit ist die USK eine indirekte Zensur.

Es gibt auf dieser Welt viel Zensur. Vor allem in Deutschland, China oder Nordkorea und gegen diese Zensur müssen wir ankämpfen. Die USK ist dagegen einfach nur unnötig und bewirkt sogar den Gegenteiligen Effekt von Jugendstutz.

Ja, die USK sollte man abschaffen, weil sie nichts bringt

Die abschaffung der USK würde jährlich um die 20 Raubüberfälle verhindern, soviele sind es nämlich, weil der Verkäufer das Spiel an Minderjährliche nicht Verkaufen möchte. Was für Noobs, dabei kann man die Spiele Cracken. Bei manchen Spielen kann man auch die Lizenz hacken, dass bedeudet, dass man das Spiel online spielen kann, geht aber nur bei ca. 15% der Spiele. Cracken kann man jedes Spiel. Man kann sie auch auf Steam kaufen, wenn man Geld hat und die Spiele online spielen möchte.

Deutschland könnte sich der PEGI anschließen, so das die USK nicht mehr benötigt wird.
Eine Alterseinstufung finde ich aber ok.

Im Endeffekt ist die Einstufung ja wieso nicht binden sondern die Entscheidung liegt bei den Eltern/Erziehungsberechtigten. Die Einstufung verhindert nur, dass die Kinder sich die Spiele selber kaufen können.

killer2005HD
Fragesteller
Im Endeffekt ist die Einstufung ja wieso nicht binden und die Entscheidung liegt bei den Eltern/Erziehungsberechtigten. Die Einstufung verhindert nur, dass die Kinder sich die Spiele selber kaufen können.

Eigentlich nicht man kann alle Spiele auf Steam kaufen und denen ist es auch egal wie alt man ist.

ChrisCat1, UserMod Light  18.11.2019, 19:52
@killer2005HD

Das liegt aber daran, dass Steam nicht wirklich das Alter der Nutzer kontrolliert bzw. von den Eltern nicht die nötigen Einstellungen in den Accounts ihrer Kinder vorgenommen werden (die Kinder nicht die Einstellungen vornehmen lassen).

Das bleibt alles so wie es ist, egal ob du hier bist oder nicht.

Was sollte denn das mit Zensur zu tun haben?

Es gibt eben Dinge, die nichts vor den Augen der Kinder und Jugendlichen zu suchen haben bzw. nur unter Aufsicht.

Leider sind die Kontrollen dahingehend etwas fahrlässig, noch schlechter als beim Verkauf von Alkohol.

Im Endeffekt entscheiden ja sowieso Eltern/ältere Geschwister/ältere Freunde, was man als jüngerer zu sehen bekommt... dann kommt es eben drauf an, wie verantwortungsbewusst und vernünftig diese Leute sind.

killer2005HD
Fragesteller

Zu deiner Antwort eignet sich besser:

Ja, die USK sollte man abschaffen, weil sie nichts bringt
ichbinich2000  18.11.2019, 19:27
@killer2005HD

Nein, keinesweg. Ich will, dass stärker kontrolliert wird. Keine Abschaffung oder dergleichen. Und da du keine Antwortmöglichkeit zur Verschärfung dieser Maßnahme bietest, muss ich auf diese Auswahl ausweichen.

Ich wünsche mir zum einen eine stärkere Kontrolle beim Verkauf und zum anderen ein größeres Verantwortungsbewusstsein von Erziehungsberechtigten und Vorbildern. Und das hat seine Gründe, glaub mir.

Ja, die USK sollte man abschaffen, weil sie nichts bringt

Die 7 jährige spielen trotzdem noch GTA5 obwohl es ab 18 ist. USK abschaffen und die Spieleentwickler sollten 3 Serverarten online verwalten "bis 14", "ab 14" und "für jeden" so habe ich meine ruhe wenn ich GTA5 im Voce Chat spiele.