Sollte man die Kirche verbieten?

10 Antworten

Die Kirche vertritt ein anderes Gesetz und ist nicht der Welt und dem Zeitgeist verpflichtet. Das wird in unserem freien Staat noch anerkannt, glücklicherweise leben wir nicht in einer Diktatur. Und genau deshalb bestimmt auch § 9 Abs. 2 AGG, dass das Ver­bot der Dis­kri­mi­nie­rung nicht das Recht der Re­li­gi­ons­ge­mein­schaf­ten berührt, von ih­ren Beschäftig­ten ein "loya­les und auf­rich­ti­ges Ver­hal­ten im Sin­ne ih­res je­wei­li­gen Selbst­verständ­nis­ses ver­lan­gen zu können".Ob­wohl sich die­ser Vor­schrift nur die Er­laub­nis der Re­li­gi­ons­ge­mein­schaf­ten ent­neh­men lässt, ih­ren Mit­ar­bei­tern in re­li­giösen bzw. welt­an­schau­li­chen Fra­gen "Loya­lität" ab­zu­ver­lan­gen (nicht da­ge­gen auch in Fra­gen des se­xu­el­len Ver­hal­tens), lässt sich ei­ne sol­che Be­fug­nis aus dem ver­fas­sungs­recht­li­chen Recht zur Selbst­ver­wal­tung und aus dem Grund­recht auf Re­li­gi­ons­frei­heit ent­neh­men. Christ­li­che Ki­chen können da­her ih­ren seel­sor­ge­risch bzw. in verkündungs­na­hen Be­rei­chen täti­gen Mit­ar­bei­tern ver­bie­ten, ih­re Ho­mo­se­xua­lität zu prak­ti­zie­ren, und sie können ho­mo­se­xu­el­le Be­wer­ber für Tätig­kei­ten in die­sen Be­reich ab­leh­nen.

Und noch etwas kannst du nicht verbieten: Gedankenfreiheit und die Freiheit, aussprechen zu dürfen, was man denkt. Nicht zuletzt sogar deshalb, weil man Christ ist.

hobepof
Fragesteller

Ich verstehe, dass du das auf akademischem Niveau erklären kannst, aber könntest du es bitte in allgemein verständlicher Sprache zusammenfassen? Nicht jeder in diesem Forum hat einen Doktortitel in Gesellschaftswissenschaften.

Da bin ich aber froh, daß meine evangelische Landeskirche mit dem Grundgesetz konform geht. Sie erlaubt sogar die Trauung homosexueller Paare. Es gibt sogar Kirchenparlamente, und zwar die Kirchenkreissynoden und die Landessynode. Nächstes Jahr stehen die Kirchenvorstandswahlen an. Ich bin ja gespannt, ob sich genügend Christen finden werden, die sich zu einer Kandidatur bereit erklären. Ob die Wahlbeteiligung dieses Mal 10% übersteigen wird?

Hallo hobepof,

und als nächstes verbietest du alle Betriebe. Die sind nämlich auch nicht demokratisch organisiert ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

hobepof
Fragesteller

Zumindest handelt ein Unternehmen gesetzeswidrig, wenn es grundsätzlich keine LGBTIQ Menschen oder Moslems einstellt. Die Kirche aber macht genau das.

karliemeinname  16.07.2023, 21:45
@hobepof

Naja, wenn ich einen Puff hätte, würde ich auch nicht an alles mögliche vermieten, sondern vorwiegend junge gut aussehende Frauen ;-)

Ich bin kein Freund von Kirche als Institution und da gibts es viel, was man verbessern könnte und sollte.

Aber verbieten? Warum? Wem es nicht gefällt, der soll austreten oder eben gar nicht erst beitreten. Was ja auch aktuell viele Leute machen.

Also nein, sollte man nicht verbieten.

sehr netter Ansatz. Müsste man mal recherchieren. Soweit ich weiss aber, ist idurchaus irgendwo legitimiert, dass die Kirche sozusagen ihr eigner Staat ist (also jetzt falsch ausgedrückt, aber irgendwie so). Die haben ja auch eigene Kindergärten und Sonderkonditionen bezüglich Steuer usw.