Sollte man den PC nach dem Spielen laufen lassen?

10 Antworten

Einfach ausschalten. Beim runterfahren an den meisten PC's drehen sowieso nochmal die Lüfter ein paar Sekunden hoch ehe er dann ganz ausgeht.

Hole dir mal Speedfan. Diese Software zeigt dir die Hitze deine Teile an. Dort wirst du sehen, dass die Temperatur sehr sehr schnell runter geht, wenn du keine Last mehr hast.

Die Hardware ist für bestimmte Temperaturen ausgelegt. 90° zum Beispiel. Der Lüfter soll nur dafür sorgen, dass es nicht noch heißer wird. Schaltest du den Computer aus sinkt die Temperatur von 90° sofort ab. Sprich du wirst niemals den roten Bereich erreichen.

p.S. Wird ein Bauteil zu heiß, schaltet der Computer von alleine sofort ab.

Wenn Du ausschaltest, wird ja keine Energie mehr nachgeführt, also wird die Elektronik auch nicht mehr heißer. Also abschalten und dadurch nur langsamer abkühlen lassen.

Das ist relativ egal sofern du den nicht auf kompletter vollast betreibst und dann den Netzstecker ziehst aber selbst dann würde nichts passieren

der strohm der den kühler betreibt erzeugt etwas wärme drum am besten fenster aufreissen und pc aus stecker ziehen. auch im stand by modus kühlt der pc nicht vollständig ab und es verbraucht nebenbei noch strohm.