Sollte man den neuen Partner nach Einzug persönlich bei den direkten Nachbarn nebenan vorstellen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

anderes 83%
ich geh allein zu den Nachbarn und stell mich ohne Partner vor 17%
ich wünsche mir, dass mein Partner mich persönlich vorstellt 0%

6 Antworten

anderes

Das gemeinsame Vorstellen ist am sinnvollsten. Wenn ich einfach nur alleine durch das Haus gehe und an den Türen klingele, könnte ich genauso gut ein Einbrecher sein, der die Anwesenheit auskundschaftet. Wenn man zu zweit ist, teilt man so das Vertrauen durch die bekannte Person mit.

Ich halte nichts von Anonymität in Mietshäusern. Wir sind Menschen und wir passen nur dann zuverlässig aufeinander auf, wenn wir uns kennen. Ich will nicht eines Tages der Polizei erklären: "Ja, aus der Wohnung roch es schon seit 6 Wochen so komisch. Keine Ahnung wie der Mann hieß."

ich geh allein zu den Nachbarn und stell mich ohne Partner vor

Bei mir wohnen viele in einer WG, Leute kommen und gehen. Die, die sich und ihre Mitbewohner vorstellen, sind immer die, mit denen es am besten mit dem Zusammenleben klappt. Von daher würde ich mich auch als die Neue vorstellen. Macht einfach einen guten Eindruck.

Hätte ich früher spießig gefunden, finde ich jetzt normal.

anderes

Weder noch. Die lieben Nachbarn werden schon merken, dass da noch jemand wohnt und können ihre Neugierde sowieso nur zwei Tage verstecken.

Außerdem ziehe ich zu meinem Partner und habe daher mit den Nachbarn nichts am Hut. Die halte ich generell auf Abstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anderes

das kommt auf die gemeinschaft an, in meinem Haus sind mir meine Nachbarn egal.. also würde ich auch niemanden vorstellen, ich kenne sie auch nicht.

ich finde das aber auch gut so

anderes

Man kann sich doch einfach bekannt machen, wenn man sich über den Weg läuft.