Vorstellen bei neuen Nachbarn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man machen, muss man aber nicht.

Ich habe es immer so gehandhabt, dass wenn ich jemandem im Treppenhaus begegnet bin, mich kurz vorgestellt habe und es ein kleines Gespräch gab.

Innerhalb kurzer Zeit war ich jedem Nachbarn begegnet und man hatte sich grob kennengelernt.

Bei diesen Gesprächen gab es auch immer viele "Infos", von denen manche ganz nützlich waren, wo es um die Gepflogenheiten des Hauses ging.

Jedes Mietshaus hat so seine "Eigenheiten" bei denen es besser ist, sie zu kennen.

Mit Kuchen zum Nachbarn gehen und sich vorzustellen, so wie es früher gern üblich war, das gibt es in den jetzigen Zeiten eher kaum noch.

wenns nicht grad n hochhaus mit 100 parteien ist, kann und sollte man das auch machen.

du musst jetzt nicht zwingend bei jedem klingeln, aber wenn du wen im treppenhaus siehst, oder am briefkasten kannst du schon sagen, wer du bist und dass du jetzt da auch wohnst.

du kannst die leute auch fragen, obs was gibt, was du beachten /wissen solltest.

wichtige info war bei mir z.b. schon, dass eine bestimmte tür nicht abgeschlossen werden soll, weil da ein verteilerkasten ist, der immer zugänglich sein muss, oder dass der telefonanschlusskasten 2 häuser weiter ist.

Am Briefkasten oder in Treppenhaus aber nicht bei jedem an der Tür klingeln und somit alle belästigen

Je nachdem, wieviele Parteien im Haus wohnen und auch nach deinem Geschmack.

In einem Haus mit 3 Wohneinheiten sollte man sich m.E. allen vorstellen.

In einem Hochhaus mit 30 Wohnparteien musst du sicher nicht bei jedem gleich klingeln. Aber den Nachbarn auf deiner Etage könntest du dich schon vorstellen. So würde ich es halten.

Das kann ich nicht pauschal beantworten. Ich kann dir aber sagen, dass im vergangenen Jahr eine Dame im Haus neben mir eingezogen ist und sich vorgestellt hat. Ich fand das sehr schön. Das habe ich einer Bekannten erzählt und die meinte, sie und ihr Mann hätten es immer so gemacht, früher sei es überhaupt üblich gewesen. Du jungen Leute heute würden es aber nicht mehr machen.

Ob die Nachbarn diese freundliche Geste zu schätzen wissen, ist die Frage.