Sollte man das Wort "Indianer" jetzt meiden?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

nein 81%
andere Meinung 13%
ja 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Nein, denn Indigene war die Ursprungsbezeichnung für die Indianer in Brasilien (Yammomami etc). Indianer ist ein seit Jahrhunderten genutzter Begriff, der auch nicht abwertend ist, weil er mit dem Umgang mit den Indianern nix zu tun hat. Nur der Umgang, also das Verhalten denen gegenüber, ist entscheidend. Der einzelne Begriff- zumindest hier bei den Indianern- ist daher meiner Meinung nach unproblematisch.

jgobond  26.08.2022, 07:58

Ist übrigens bei Neg.... (wird in dem Saftladen hier leider zensiert) auch so. Kommt von negro und bedeutet schwarz. Das entsprechende Schimpfwort wäre Nigg.... was hier schon nicht durch die Zensur passt, und das sollte man wie alle Schimpfwörter meiden.

Sandlerkoenig07  26.08.2022, 19:09

Beim Begriff "Indianer" (bzw. span. Indios und "Indigene"), der eine lange Geschichte hat, könnten sich die Bewohner Indiens diskriminiert fühlen. Ich bevorzuge den Begriff "autochthone Völker" - aber wer kann damit schon etwas anfangen?

Carasol78  26.08.2022, 21:33
@Sandlerkoenig07

Warum sollten sich die Inder diskriminiert fühlen? Indien ist ein Staat mit 29 Bundesstaaten und mehreren tausend Ethnien, jeder Staat braucht eine Bezeichnung. Ich erinnere an die Rede von Pandit Nehru, der das Wort Indien schon in seiner Unabhängigkeitsrede in dem Mund nimmt“… at the stroke of the Midnight Hour, when the world sleeps, INDIA will awake to live and freedom.“ Die Unabhängigkeit Indiens war von den Briten und Teilweise auch von den Portugiesen hart erkämpft worden, Auch Gandhi sprach immer von Indien. Warum also sollten sich die heutigen Inder wg. des Begriffs Indianer angegriffen fühlen?

https://m.youtube.com/watch?v=rnhhUI4nbzY

ja

Ja, das mache ich bereits seit längerem.

Das Wort wurde, genauso wie das Wort Neg*r, Jahrhunderte lang dazu verwendet Menschen systematisch ihre Menschenwürde abzusprechen. Mit diesen Worten wurden unzählige Menschheitsverbrechen gerechtfertigt.

Die Ureinwohner haben sich selbst nie als Indiener bezeichnet, vielleicht sollte man die mal fragen, wie sie das finden, anstatt diese Debatte nur Europäern zu überlassen, die davon überhaupt nicht betroffen sind.

andere Meinung

Hallo

Gute Frage

Super gut sogar. Ich nutze das Wort selber praktisch nicht. Denn ja, es ist falsch

Nun, mag sein, dass man es auch mit Sklaverei verbindet. Wie man es mit Wörten wie zB Neg.. (gutefrage liess mich nicht ausschreiben.....) tut. Jedoch denke ich, dass niemand mehr davon betroffen ist. Ich finde das Wort Neg.. auch einfach falsch, denn es heisst Schwarz, und ich habe noch nie einen wirklich schwarzen Menschen gesehen.

Deswegen meide ich diese Wörter, zumindest wenn es um die Menschen geht, denn diese Wörter beschreiben falsch.

Ob du sie meiden solltest, kannst du dich selber fragen. Ich schreib das niemandem vor

Lg

jgobond  26.08.2022, 07:59

Wenn hier einer falsch ist, bist du das

Satiharu  26.08.2022, 08:11
@jgobond

Kannst du das erklären, oder wolltest du einfach bloss deine Haltung, gegenüber anderer Meinung, ausdrücken?

nein

Das Wort wird schon seit ewigkeiten verwendet und ist nun einmal so.

andere Meinung

Es kommt auf die Situation an. Im Geschichtsunterricht oder allgemein im Bezug auf Schule/Uni etc. Würde ich sagen nein, aber es gibt schönere Formulierungen.

Wenn man sich einfach so unterhält, würde ich das Wort indigene Bevölkerung bevorzugen.

DickerOrk  26.08.2022, 07:29

Indigene Bevölkerung ist sehr unspezifisch