Sollte man beim Koran hören sich darauf konzentrieren?

8 Antworten

Ich kenne es so, dass es besser ist, sich darauf zu konzentrieren. Solange fu jefoch noch die Worte hörst (zuhörst), ist es meines Wissens nach, kein Problem. Gott weiß es am besten.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religionsinteressierter Mann, der lernt und weitergibt.
24434
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe 😌

Ich denke mal du wirst Antworten dafür und dagegen bekommen.

Ich persönlich würde sagen, wenn es dir gut tut sie zu hören dann mach es. Ich finde es wichtig, dass man seinen Glauben nicht nur im stillen Kämmerlein lebt und dann draußen nicht sondern den Glauben sollte man in den Alltag mitnehmen. Und das tust du, wenn du sie unterwegs hörst.

24434
Fragesteller

Sehr richtig, danke dir 👍

Wa alaykum salam :)

Kannst dich darauf konzentirieren musst du allerdings nicht

Solange du nicht dabei redest darfst du vieles nebenbei machen

Woher ich das weiß:Hobby
24434
Fragesteller

Ich danke dir, möge Allah uns belohnen liebe Schwester.

Das hängt ganz davon ab wen du fragst. Eine richtige Antwort wirst du nicht bekommen, jeder lebt den Islam anders und hält Dinge für richtig, die ein anderer für falsch hält. Meiner Meinung nach sollte man seinen Glauben so ausleben, dass man sich dabei glücklich fühlt und seine Mitmenschen so akzeptiert wie sie sind. Auch, wenn sie z.B. Dinge tun, die man selbst für falsch hält. Niemand von uns ist allmächtig, keiner kann mit Allah oder Gott kommunizieren, bzw. nur in eine Richtung. Wir können also nicht wissen, ob das was jemand tut im Sinne der höheren Macht ist.

Wenn du also Spaß daran hast nebenbei andere Dinge zu tun und denkst es tut dir gut: Mach es. Sicherlich wird es jemanden geben der sagt, dass das respektlos ist. Aber woher will er das wissen? Es ist nur seine Vorstellung.

24434
Fragesteller

Aus der Perspektive habe ich es noch gar nicht betrachtet, sehr reflektiert deine Antwort 👍 Dankeschön.

Waaleikumussalam warahmatullahi wa barakatuh,

es gibt unterschiedliche Meinung seitens der Gelehrten. Ich nenne dir jedoch die überwiegend vertretene Ansicht bezüglich dieser Thematik.

Im Koran steht:  „Und wenn der Qur'an vorgetragen wird, dann hört ihm zu und horcht hin, auf dass ihr Erbarmen finden möget! (7:204)

Viele der Gelehrte, darunter Imam Ahmad und Ibn Kathir beziehen diesen Vers auf das rituelle Gebet.

Versuche die nötige Aufmerksamkeit beim Zuhören aufzubringen. Solltest du es laut abspielen, achte darauf dass sich niemand in der Nähe befindet der dies absichtlich verachtet.

„Diejenigen, die ungläubig sind, sagen: ‚Hört nicht auf diesen Qur'an, und führt dazwischen unbedachte Reden, auf dass ihr siegen möget.‘" (41:26)

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben, sollte mein Text Fehler beinhalten so kommt es von mir und sollte es die richtige Antwort sein so kommt das Wissen von Allah. Und Allah weiß alles am besten.

Wassalanualeikum.

Woher ich das weiß:Recherche
24434
Fragesteller

Danke dir mein Bruder, möge Allah uns belohnen.