Sollte man bei seiner Mutter die Wechseljahre nachsehen?

KaterMitBrille3  30.05.2025, 21:10

Wie alt ist denn deine Mutter? Und wie meinst du „nachsehen“?

Balu20022204 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 21:11

24 und meine Mutter 51

nachsehen heißt einfach die Stimmungen zu tolerieren.

4 Antworten

Ich komme gerade so langsam in die Wechseljahre, und ich hab vorher immer so gedacht, da hat man halt Hitzewallungen, die Stimmung geht rauf und runter, und manche werden teilweise ungewollt richtig aggressiv oder depressiv. Und der Zyklus spielt immer mehr verrückt.

Nachdem ich mich in einem Forum mit anderen Frauen etwas ausgetauscht habe, habe ich nun eher den Eindruck, dass das für viele die reinste Achterbahn-Fahrt im Horrorkabinett ist.... Schlafstörungen (ist gerade bei mir so... ich wache jede Nacht Punkt 3 Uhr auf, und das wars mit Schlaf😞)... Gelenkschmerzen... Konzentrationsschwierigleiten (Brain-Fog) .... Scheidentrockenheit.... Haarausfall... Angstzustände... Nervosität.... Migräne... Blasenschwäche.... Libidoverlust.... Inkontinenz (hatte ich auch, hat sich aber durch östrogenhaltige Vaginalcreme wieder absolut gegeben).

Und meine absolute Horrorvorstellung: Die vulvovaginale Atrophie, bei der die kleinen Schamlippen und die Klitoris "verschwinden" können, d.h. durch die Atrophie baut der Körper das Gewebe ab 😢. Habe auch mit Frauen geschrieben, denen das passiert ist.

Es ist also schon etwas schlimmer als die Pubertät.... sei nachsichtig mit deiner Mutter. Sie ist auch nur ein Mensch.

Natürlich war es nicht in Ordnung, dass du geschlagen wurdest! Wenn du das nicht verzeihen kannst, versteh ich das. Dann distanziere dich von deiner Mutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also jetzt wo ich die Frage verstehe 😂.. kann ich nur sagen das meine Mutter auch in den Wechseljahren ist und das für uns als Familie auch sehr schwer ist. Oft kann sie gar nichts dafür weil sie selbst gar nicht so sein möchte oder überfordert ist mit allem. Ich als Tochter greif ihr da gerne unter die Arme und unterstütze sie mental und auch körperlich in vielen Dingen. Die Hormone spielen verrückt und der Körper verändert sich.. sowas braucht Zeit und vielleicht Unterstützung. Hoffe ich konnte helfen 😅

Naja, was willst du machen. Gegen die Hormone kannste nix machen. Auch du konntest in deiner Pubertät nix anderes machen als es hinnehmen. Problem ist nur, das das Erziehungszeit war. Du wurdest zu dem Zeitpunkt noch erzogen. Deiner Mutter muss nicht erzogen werden, also was willst du ihr wie nachsehen. Sie wird die Schultern zucken und ihren Trott weiter machen, weil, sie ist von dir weder abhängig, noch bist du ihre Erzieherin.

Ja, sehe es ihr nach. Die Wechseljahre können für manche Frauen eine sehr schwere Zeit sein.