Sollte man bei Schimmel heizen?

6 Antworten

Heiz Paneele gegen schimmel anbringen. Richtig lüften und einen luftentfeuchter hinstellen. Heizen müsst ihr trotzdem.

Diese Paneele sollen sehr gut sein und gesunder als die chemie keule. Guck ma bei Amazon nach.

Ich hab die Erfahrung gemacht bei schimmel der versteckt war also kurz nach dem Einziehen auftritt, am besten schweigen und umziehen. So ein Streit kann ziemlich teuer werden und er läuft nicht immer zu gunsten des Vermieters ab.

Schimmel hat weniger mit der Raumtemperatur, als mit der Luftfeuchtigkeit zu tun.

Ich würde euch raten mindestens 3x am Tag zu lüften und einen Luftentfeuchter anzuschaffen.

Heizen solltet ihr, aber das ist nicht die Lösung des Problems.

Ab unter 40% fangen Staub Sporen usw an zu fliegen und gehen auf Atemwege ab60% Raumfeuchte soll Schimmel sich vermehren.. Probier Raumfeuchte zwischen 50-60% mal aus vor den Duschen und danach sorge dafür das die runter geht. Hast du auch Hygrometer?Hab auch Lungenkrankheit und kann sowas auch nicht atmen.

Hab mir 5 Hygrometer geholt neulich.. Riecht der Schimmel auch? Oder ist der nur sichtbar? Bei mir ist nix sichtbar nur riechbar und das wird schlimmer umso heißer denke mal bei 20 grad bist du gut dabei. Bei höhere Temperatur wird bei mir die Luft trockener. Die ist laut Hygrometer bei mir jetzt 25%. Das soll Atemwege Augen reizen. Usw durch die Flugpartikel. Habe immer Trockenen Hals beim wach werden.. Ob die Dinger was taugen keine Ahnung. Aber aus Kaufland und Aldi die zeigen ähnliche werte an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte korrekt heizen und lüften, damit Schimmel erst garnicht entsteht!

Der Vermieter hat vermutlich das Thermostatventil abgedreht, damit ein Mieter erst garnicht auf die Idee kommt, die Heizung ganz abzudrehen. Garnicht schlecht die Idee übrigens...

Lüften sollte man nicht über andere Räume, sondern über das Fenster. Hat das Bad kein Fenster, dann sicher einen Lüftungsschacht.

Terx20
Fragesteller

Der Lüftungsschacht war schon vor dem Einzug hier defekt, die Heizung funktioniert nicht und dort ist kein Fenster.

pharao1961  11.01.2024, 09:32
@Terx20

Dann sind das grobe Baumängel. Da hilft nur ein Einschreiben an den Vermieter mit Beschreibung der Mängel und angemessener Fristsetzung zur Behebung.

Wichtiger als Heizen ist das Entfernen des Wassers aus dem Bad durch Stoßlüften, d.h. die wasserhaltige Luft aus dem Bad rauswehen - kurz und stark.

Heizen allein ist sogar kontraproduktiv: Es hält zwar das Wasser in der Luft, aber bei irgendeiner Temperatur ist auch die gesättigt, und dann kondensiert Wasser bei hoher Temperatur aus, was das Pilzwachstum noch weiter begünstigt (Saunaeffekt).

Terx20
Fragesteller

Wir haben kein Fenster im Bad und der Ventilator ist kaputt, die Vermieter und Hausmeister weigern sich was gegen den Schimmel und den kaputten Ventilator zu tun. :/ Also doch lieber nicht heizen beim duschen?

SamsTag10  09.01.2024, 17:58
@Terx20

Ihr könnt die Tür zum Badezimmer offen lassen und trotzdem die Fenster vom nächstgelegenen Raum öffnen.

Damit findet zumindest ein teilweiser Luftaustausch statt und die Feuchtigkeit kommt aus dem Bad raus.