Sollte man bei der Auswahl eines Ganing Tastaturs auf die Handgröße achten?
Handgröße: Breite = 9 cm, Länge= 21 cm.
Ich habe etwas große Hände. Kann ich jede Tastatur verwenden?
7 Antworten
Nö die Tasten sind in der Regel überall gleich groß.
Gibt natürlich ergonomische Tastaturen wo es Unterschiede geben kann.
Es gibt verkleinerte Tastaturen. Die gibt es nicht nur für kleine Notebooks/Laptops wenn das Gerät nicht breit genug ist für eine Normtastatur sondern auch als "Platzsparer". Gerade die verkleinerten Gamingtastaturen können schmalere Tasten haben.
Ich mag verkleinerte Tastaturen überhaupt nicht. Zumindest nicht zum drauf schreiben. An einem Server oder als BTTastatur für das Handy um mal "Kleinigkeiten" zu schreiben sind die ja OK. Aber zum spielen und richtig schreiben komme ich damit nicht klar.
Meine Lieblingstastatur ist das IBM Model-M. Das ist eine richtig schöne "Klicktastatur" die man damals aber leider nicht kaufen konnte. Man bekam die nur gegen Aufpreis wenn man einen besonders teuren PC oder Server gekauft hatte. Ich habe zwei Originale Model-M aus den 1980ern, benutze aber normalerweise ein Model-M Nachbau mit USB Anschluss.
Am besten gehst du mal in einen Mediamarkt und versuchst dich da an den Tastaturen. Wenn du bei einer ein gutes Gefühl hast, dann kannst du die gleich kaufen, oder du merkst dir welche es ist und bestellst sie günstiger im Internet.
Nein, die Tasten sind in der Größe genormt. Einen Unterschied macht vielleicht eine Handauflagefläche, oder die Anschlagtiefe der Tasten. Denke aber, das muss man ausprobieren.
Sollte man bei der Auswahl eines Ganing Tastaturs auf die Handgröße achten?
Nein sollte man nicht.
Eine 60%-Tastatur hat dieselben Tastenabstände wie eine "Komplette" Tastatur es fehlen eben Tasten.